ROSIER hält Fröndenberger Tafel mobil

Fahrzeugauslieferung Fröndenberger Tafel

Fröndenberg/Menden, 29.04.2024. Die Fröndenberger Tafel hat Verstärkung in Form eines neuen Kühlfahrzeuges bekommen: Mit dem neuen Mercedes-Benz Vito mit Kühlausbau, der jetzt vom Autohaus ROSIER in Menden feierlich übergeben wurde, kann die Tafel Fröndenberg/Ruhr e. V. ab sofort auch gekühlte Lebensmittel transportieren. Der neue Kastenwagen konnte mit Hilfe des Mercedes-Benz Tafelsponsorings und der Stiftung Deutsche Fernsehlotterie über die Tafel Deutschland angeschafft werden.

"Mit dem neuen Fahrzeug können wir nun endlich auch gekühlte Lebensmittel transportieren", so Kurt Potthoff, 1. Vorsitzender der Fröndenberger Tafel. Vor allem Großspenden auf Palette aus dem Zentrallager in Dortmund könnten künftig unter Einhaltung der erforderlichen Kühlkette bis hin zur Ausgabestelle nach Fröndenberg transportiert werden. "Dazu waren wir bisher nicht in der Lage", so Potthoff.

Mit dem neuen Vito verfügt die Fröndenberger Tafel damit nun über zwei Transportfahrzeuge, mit denen pro Woche rund 200 Kilometer Strecke zurückgelegt werden, um gespendete Lebensmittel im Einzugsgebiet zu befördern. "Wir freuen uns, dass wir hier mit einem neuen Transportfahrzeug von Mercedes-Benz im Zuge des Tafel-Sponsorings unterstützen können", so Reinhard Weber, Vertriebsdirektor der Autohausgruppe ROSIER.

Rund 450 Personen versorgt die Fröndenberger Tafel mit ihren 40 bis 50 ehrenamtlichen Helfern pro Woche, hinzu kommen 70 Kinder: "Die Zahl steigt regelmäßig und umso wichtiger ist es daher für uns, dass wir unser Angebot ab sofort um gekühlte Lebensmittel erweitern können", sagt Kurt Potthoff.

Tafel-Sponsoring von Mercedes-Benz

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Hersteller Mercedes-Benz die Tafeln in Deutschland. Unter dem Motto "Jede soziale Bewegung braucht einen Motor" übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises; der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.

1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland über 970 gemeinnützige Tafeln, bei denen mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 2 Millionen armutsbetroffene Menschen in ganz Deutschland.
 

Foto (v. r.): Kurt Potthoff, 1. Vorsitzender der Fröndenberger Tafel, bei der Übergabe des neuen Tafel-Fahrzeugs im Autohaus ROSIER mit Reinhard Weber, Vertriebsdirektor, und Marcus Hilberg, Verkaufsleiter Nutzfahrzeuge.

Fahrzeugauslieferung Fröndenberger Tafel
    Zurück zur Übersicht