Der Mercedes-Benz Actros SLT

Der Mercedes-Benz Actros SLT - Schwerlasttransporte bis zu 250 Tonnen

Mit dem Actros bis 250 Tonnen kommt eine Sattelzugmaschine auf die Straße, die eigens für den Transport großer und schwerer Lasten konstruiert wurde. Der Actros Schwer-Last-Transporter kurz SLT ist ein Profi, wenn es um dieses höchst anspruchsvolle Transportsegment geht. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponente wie Motor, Getriebe und Achsen tragen den Stern und gelten als hochspezialisierte LKW, von denen Sie als Käufer nur profitieren können.

Zum Einsatz kommt der Actros SLT beispielsweise beim Tranport von Windkräfträdern, Schiffsdiesel, gewaltigen Turbinen oder auch riesigen Transformatoren. Sowas ist aber auch nur realisierbar, dank stärkerer Rahmen, zusätzlicher Achsen, einem hocheffizienten Kühlkreislauf, einer speziellen Kupplung zur Anfahrunterstützung und eines leistungsstarken Bremssystems. 

Ein individuelles Angebot zum Mercedes-Benz Actros SLT stellen Ihnen unsere Verkäufer gern zusammen.

 

Ansprechpartner/Konfigurator

Ansprechpartner

Wir beraten Sie gern zu dem Mercedes-Benz Actros. Hier gelangen Sie zu unseren Ansprechpartnern:

Konfigurator Mercedes-Benz Actros SLT

Konfigurieren Sie sich Ihren Mercedes-Benz Actros SLT

Sofort verfügbare Mercedes-Benz LKW bei ROSIER

Aktuelle Angebote werden geladen

Turbo-Retarder-Kupplung

Ein besonderes Merkmal des Mercedes-Benz Actros SLT ist die Turbo-Retarder-Kupplung, kurz TRK. Sie führt einen Retarder und eine hydraulische Anfahrkupplung zusammen, ist im Vergleich zu anderen Anfahrsystemen leichter, sowie  kompakter gebaut und dient gleichzeitig als höchst leistungsfähige Dauerbremse. Bei niedrigsten Geschwindigkeiten ermöglicht die Turbo-Retarder-Kupplung feinfühliges und verschleißfreies Anfahren und Rangieren, was für eine Schwerlastzugmaschin von großer Bedeutung ist.

Die Schwerlastzugmaschinen erfordern beim Anfahren unter voller Tonnage, Motordrehzahlen im Bereich der besten Motorzugkraft, also zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen pro Minute. Beim Betätigen des Gaspedals erfolgt ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe-Eingangswelle, indem mit Druckluft Öl in die TRK gepumpt wird. Vorteilhaft bei dieser Kraftübertragung ist ein schneller und verschleißloser Kraftschluss mit hohem Schlupf bei vollem Drehmoment des Motors von bis zu 3000 Nm. Der Fahrer kann die Drehmomentübertragung an seine spezielle Fahrsituation und Leistungsanforderung anpassen, da die Ölmenge geregelt ist. Die Turbo-Retarder-Kupplung wird neben dem Rangieren und Anfahren, auch zum Bremsen genutzt. Die Kraftübertragung im weiteren Fahrbetrieb übernimmt dann eine normale Trockenkupplung.

Aktuelles aus dem Hause Mercedes-Benz

/

Fahrzeugsuche

Bilder des Mercedes-Benz Actros SLT

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart