Der Mercedes-Benz Citan Kombi

Verbrauchs- und Emissionswerte:

Citan - das perfekte Familienauto

Ein Tag mit der Familie Meier.

Familie Meier testet heute den Mercedes-Benz Citan Tourer auf seine Alltagstauglichkeit. Denn Familie Meier, Papa, Mama, Lukas, Sophie der kleine Emil und Labrador Susi sind stolze Besitzer eines neuen Citan. Warum gerade einen Citan? Sophie meint, er sehe so schön aus. Der kleine Emil kann so gemütlich schlafen bei der Fahrt und der 14-jährige Lukas findet, dass der Citan richtig geil rüber kommt. So oder so ähnlich sehen das auch Papa und Mama Meier - das perfekte Familienauto eben. Alle fertig? Dann einsteigen und die Reise kann beginnen.

Keine Diskussion gibt es beim Thema Anschnallen. Auch wenn Sophie überhaupt keine Lust hat sich anzugurten, kommt Sie leider nicht drum herum - Schuld sind die höhenverstellbaren drei-Punkt-Sicherheitsgurte im Citan, die es Papa und Mama sehr leicht machen, Sophie fest, sicher und bequem zum Spielen mit ihren Freundinnen zu bringen. "Oh eine Lücke im System.", denkt Sophie und schnallt sich prompt wieder ab, als Mama und Papa unaufmerksam sind - doch leider hat sie die Rechnung ohne den Gurtwarner gemacht, der sie sofort an die Wichtigkeit des Anschallens im Straßenverkehr erinnert...zugleich natürlich auch direkt die Aufmerksamkeit und einen mahnenden Blick von Mama beschert.

Sobald alle sitzen, tritt auch sofort bei jedem maximale Entspannung ein, so schnell will hier keiner mehr aussteigen. Das liegt vorallem an den fünf äußerst gemütlichen und komfortabel gepolsterten Sitzplätzen im Familienauto von Mercedes-Benz. Auch Labrador Susi spielt verrrückt und hüpft schnell in den mit einem Lastschutzgitter versehenen Kofferraum und ist beeindruckt von diesem großen Platzangebot. Auf geht´s zur Eisdiele, eine Kugel Eis in einer Waffel und dann zurück ins Auto und weiter geht´s. Schokoladeneis auf den Sitzen - "Oh nein!", meint Papa. Doch Mama beruhigt ihn schnell. Denn die Sitze im Citan sind nicht nur so gemütlich, sondern mit dem Stoffbezug extra pflegeleicht und schmutzresistent gegen jede Sorte Eis.

Nun wird Lukas zum Fußballplatz gebracht. Sophie wird bei ihren Freundinnen abgeladen, nimmt Hund Susi mit und der kleine Emil wird bei Oma vorbei gebracht. Dank dem bequemen Zugang über die zweite serienmäßige Schiebetür, kann der kleine Emil so problemlos von Arm zu Arm gereicht werden. Oma freut sich über ihren Enkelsohn und Papa und Mama haben nun auch mal Zeit für sich. Zumindest könnte man das meinen, doch die nächste Station ist der Supermarkt. Mama hat doch bald einen runden Geburtstag, dafür müssen noch so einige Sachen besorgt werden. Nun zeigt sich der Citan als absolutes Ladegenie, denn die Rückbank lässt sich problemlos umklappen und sorgt somit für ein größeres Ladevolumen. Wäre Mama nicht dabei, könnte man sogar noch den Beifahrersitz umklappen. Für einen großen Geburtstag ist also genug Stauraum um eine Vielzahl von Getränkekisten unterzukriegen.


Einkauf erledigt. Jetzt aber schnell nach Hause. Auf einmal steigt Papa Meier voll auf die Bremse - ein Altwagen nimmt ihm die Vorfahrt. Gott sei dank ist der Citan mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ADAPTIVE ESP®, einem Bremsassistenten und ABS ausgestattet, sonst wäre das in die Hose gegangen. Schnell hat Papa Meier den vorfahrtnehmenden Altwagen eingeholt, der mit lauten Motorengeräuschen und Abgasqualm bei einer naheliegenden Tankstelle abbiegt. "Wir können beruhigt weiterfahren!", sagt Papa Meier - denn der Citan ist nicht nur mit einem niedrigen CO2-Emissionswert, kombiniert zwischen 143-112 g/km, sehr umweltfreundlich, sondern mit einem Verbrauch, durchschnittlich von 4,3 Litern auf 100 km, extrem wirtschaftlich unterwegs für ein Familienauto in seinem Segment.

Entspannt geht´s für Papa und Mama zum Ausladen nach Hause. Kurze Verschnaufpause und dann übernimmt der Citan die Rolle eines Taxis. Schon bald ist die Familie wieder komplett und kann nach Hause fahren. Der Mercedes-Benz Citan ist von Familie Meier als perfektes Familienauto getestet worden und hat alle Tests im Alltag mit Bravur bestanden. Das perfekte Familienauto gibt´s bei Ihrem Mercedes-Benz Partner ROSIER, belohnen Sie sich und ihre Kinder mit einem Transporter von Mercedes-Benz. Bald fährt Familie Meier übrigens in den Urlaub, Stress kommt da nicht auf - es passt ja alles in den Citan hinein.

Transportlösungen

Der Mercedes-Benz Citan kann Ihnen die Arbeit nicht abnehmen doch kann er diese deutlich einfacher machen. Unabhängig in welcher Branche Sie tätig sind. Mit seiner Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit liefert der Citan die Antworten auf die verschiedensten Anforderungen an einen Stadtlieferwagen.

Durch ein Ladevolumen von 3500 Liter und einer Nutzlast bis zu 710 kg sind dem Citan kaum barrieren geboten. Der Stadttransporter bietet eine breite Auswahl an Staumöglichkeiten. Erleichtert wird das verstauen der Lasten durch die Serienmässig eingebaute Schiebetür.

Eine optionale Dachreling ermöglicht das Transportieren von Lasten auf dem Dach des Citan und besteht aus zwei Grund- und zwei darin integrierten Querträgern. Die Lasten können, bei gleichmäßiger Verteilung auf beiden aus Aluminiom bestehenden Querträgern, 80 kg tragen. Durch die verstellbaren Querträger lassen sich ebenfalls Dachboxen installieren die den Stauraum des Citan Kombi erhöhen 

Exterieur & Interieur

Bilder des neuen Citan

Anbieter: Daimler AG, Mercedesstr. 137, 70327 Stuttgart