AUTO BILD/Statista: Deutschlands beste Autohäuser 2024

Menden, März 2024. ROSIER zählt zu den besten Autohändlern Deutschlands: Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Betriebe der ROSIER-Gruppe unter die Top-Autohäuser des Landes gewählt worden. Laut der 10. großen Umfrage von AUTO BILD sowie dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Statista zu rund 36.000 Kfz-Betrieben in Deutschland zählen die ROSIER Betriebe Menden, Hemer, Paderborn, Goslar, Stendal und Peine erneut bundesweit zu den "kompetentesten und ehrlichsten" Händlern.

Wo finden Sie einen guten Autohändler in der Region? Wo bekomme ich eine faire und kompetente Beratung? Welcher Händler bietet einen guten Preis? Diesen Fragen gingen AUTO BILD und Statista nun bereits zum 9. Mal nach, um die 1.000 besten Autohäuser zu ermitteln - darunter auch zum wiederholten Male sechs ROSIER Standorte, die sich teils sogar gegenüber dem Vorjahr im Ranking verbessern konnten.

In einer Online-Umfrage interviewte Statista zwischen November 2023 und Januar 2024 rund 12.000 Kunden, die sich in den vergangenen drei Jahren ein Auto gekauft oder über den Autokauf aktiv informiert hatten. Sie bewerteten die Händler in vier Kategorien:

Beratung: z. B. Auftreten und Kompetenz der Verkäufer
Angebot: z. B. Transparenz von Informationen und Konditionen, Angebot von Probefahrten und Zusatzservices
Preis: z. B. Preisniveau und Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer
Gesamtzufriedenheit: z. B. Wiederkaufswahrscheinlichkeit, Bewertung des After-Sales-Service

Zudem wurden 20.000 Händler eingeladen, ihre Kollegen online zu bewerten. Unter den Teilnehmern waren auch die 6.000 umsatzstärksten Betriebe sowie die 1.000 Händler, die im Vorjahr ausgezeichnet worden waren. Zudem konnten alle Autohändler über autobild.de an der Umfrage teilnehmen. In einem dritten Teil der Erhebung konnten sich alle Leser online an der Händlerbefragung beteiligen. Händler und private Autokäufer waren zudem aufgefordert, bei der Befragung jedes ihnen bekannte Autohaus zu bewerten oder zu empfehlen. Dabei wurde jeder Händlerbetrieb mit Geschäftsadresse in Deutschland berücksichtigt. Allerdings musste jeder Standort eine Mindestanzahl von Bewertungen erhalten, um in der Statistik aufzutauchen. Bei der Auswertung der Daten wurden alle Händler von den Statista-Experten gleich behandelt: Ob Vertragshändler oder Autohaus ohne Markenbindung, große Kette oder kleiner Familienbetrieb – alle Unternehmen standen gleichberechtigt nebeneinander.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Alle Ergebnisse finden Sie in AUTO BILD 12 (vom 21.03.2024).

Die Ergebnisse der ROSIER-Betriebe im Überblick:

  • Paderborn (Mercedes-Benz, smart): Kundennote 1,8
  • Goslar (Mercedes-Benz): Kundennote 2,6
  • Peine (Mercedes-Benz): Kundennote 2,4
  • Stendal (Mercedes-Benz, Audi, VW): Kundennote 1,8
  • Menden (Mercedes-Benz, smart, Audi, VW, Peugeot): Kundennote 1,7
  • Hemer (Mercedes-Benz): 2,5