auto motor sport Werkstatt-Test 2022

Menden, November 2022. In einem verdeckten Werkstatt-Test der Zeitschrift "auto motor sport" hat der ROSIER Betrieb in Peine das Prädikat "empfehlenswert" erhalten (Ausgabe 25/2022).

In dem fünften Teil des großen Werkstätten-Tests, den die Beratungsfirma Concertare im Auftrag von auto motor sport im Jahr 2022 durchführte, drehte sich alles um den Service der getesteten Mercedes-Benz Betriebe. Präpariert wurden die Autos mit fünf Mängeln (lose Aufhängung der Auspuffanlage, Verbandskasten vorhanden und gültig, geringe Kühlflüssigkeit, ungleicher Reifendruck, lockere Batteriepolklemme). Nur zwei der sieben Service-Teams erkannten und behoben alle fünf verbauten Mängel, darunter das Autohaus ROSIER in Peine, das mit 84 Punkten im empfehlenswerten Bereich lag.

Das Urteil von auto motor sport: "Bei der Behebung der Mängel macht der Betrieb einen soliden (...) Job. (...) Im Service fällt die Freundlichkeit der Mitarbeiter positiv auf, gerade auch im Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter, der zu dem Zeitpunkt trotz hoher Belastung sehr zuvorkommen ist."

So testete auto motor sport

Im Auftrag von auto motor und sport schickte die Beratungsfirma Concertare Testper­sonen mit ihren Fahrzeugen zur Inspektion in sieben Mercedes-Vertragswerkstätten in ganz Deutschland und in einen ATU-Betrieb. Zuvor präparierte ein Kfz-Sachverständiger die Autos mit fünf Mängeln (s. o.). Diese mussten die Werkstätten alle nicht nur entdecken und beheben, sondern auch ihre Kunden darüber informieren, um die 60 Punkte zu erhalten, die in der Kategorie Mängelbehebung maximal vergeben wurden. Die weiteren 40 Punkte vergaben die Testpersonen für die Service-Qualität der Betriebe, sprich: Wie gründlich hat die Werkstatt gearbeitet? Wie gut klappte die Terminvergabe, wie war der Erstkontakt im Autohaus? Führten die Mitarbeiter dort gute Gespräche, die die Tester voll umfänglich aufklärten, was die Inspektion und die durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug betraf? Gab es Unstimmigkeiten in der Werkstattrechnung, und wurden diese vom Betrieb erläutert? Gab es sonstige Probleme bei der Fahrzeugabholung? Bot der Betrieb eine Mobilitätsalternative für die Zeit der Inspektion an? Am Ende zählte außerdem der Gesamteindruck, wie wohl sich der Kunde im Autohaus fühlte und ob er den Betrieb weiterempfehlen würde. Da die Wartungen an verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichem Aufwand (abgesehen von den verbauten Fehlern) durchgeführt wurden, floss der Rechnungsbetrag nicht mit in die Testbewertung ein.

Quelle: auto motor sport, Heft 25, 17. November 2022