BILD: Deutschlands Kundenkönige 2021

Menden, Juli 2021. ROSIER ist "Deutschlands Kundenkönig 2021": Als eines von insgesamt neun ausgezeichneten Unternehmen in der Rubrik "Autohändler", haben die BILD Zeitung und die Rating- und Rankingagentur ServiceValue ROSIER unter die Händler mit "Hohem Kundennutzen" gekürt. Die ROSIER-Gruppe erzielte demnach einen Mittelwert von 2,59.
Ob der Kauf von Produkten oder der Abschluss von Verträgen – die Inanspruchnahme von kommerziell angebotenen Leistungen aller Art unterliegen auch immer einer
vorherigen Prüfung des zu erwartenden individuellen Kundennutzens durch die Verbraucherinnen und Verbraucher, so ServiceValue. Kundenvorteile durch angebotenen Nutzen seien deshalb in hohem Maße wettbewerbsrelevant. Welche Unternehmen aus Kundensicht einen besonders hohen Kundennutzen bieten und zugleich erfüllen, hatte ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD in der Studie "Deutschlands Kundenkönige" im dritten Jahr in Folge untersucht. Auf dem Prüfstand waren 2.995 Unternehmen aus 211 Branchen.
Methode
Die Untersuchung basierte laut ServiceValue auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Kundenbefragung. Die Befragten wurden gebeten, auf Basis eigener Erfahrungen zu bewerten, wie gut Produkte oder Dienstleistungen bestimmter Anbieter die Nutzenerwartungen erfüllen bzw. wie sich der wahrgenommene Nutzen nach Erwerb des Produktes / der Dienstleistung darstellt. Die Bewertung in der Studie "Deutschlands Kundenkönige" erfolgte mittels einer vierstufigen Antwortskala, anhand derer je Unternehmen der ungewichtete Mittelwert errechnet wurde. Die Bewertung "HOHER KUNDENNUTZEN" erhielten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschnitten. Darunter war auch die ROSIER-Gruppe. Insgesamt lagen der Untersuchung über 848.000 Verbraucherurteile zugrunde.