Deutscher Fairness-Preis 2022

Berlin/Menden, November 2022. Bereits zum vierten Mal ist die ROSIER-Gruppe jetzt mit dem Deutschen Fairness-Preis des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) sowie des Fernsehsenders n-tv ausgezeichnet worden. Nach den Auszeichnungen in 2020, 2019 und 2018 konnte das Unternehmen auch in diesem Jahr die hohe Leistung bestätigen: Rund 65.000 Kundenstimmen hatten im Rahmen einer großen Verbraucherbefragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist - darunter erneut die ROSIER-Gruppe unter den drei Bestplatzierten in der Kategorie Autohändler. Insgesamt bewerteten die Verbraucher 849 Anbieter in 63 Kategorien.

Faire Unternehmen begegnen der Kundschaft auf Augenhöhe, treten offen auf und sind verlässlich, so das Verbrauchervotum. In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und der Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden in das Gesamtergebnis mit ein.

Die Befragten konnten je Kategorie nur ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Insgesamt gingen 64.960 Kundenstimmen ein. Bewertungen erhielten 849 Anbieter; in die Auswertung gelangten 680 Unternehmen, die mindestens 80 Kundenmeinungen erhielten.

"Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis waren zumeist die Garantien für eine hohe Kundenzufriedenheit. Dabei setzen die Preisträger in pucto Fairness Maßstäbe in ihrer Branche", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

"Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser höchstes Gut und daher freuen wir uns sehr über die erneute Auszeichnung mit dem renommierten Deutschen Fairness-Preis", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Heinrich Rosier.

 

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

ROSIER-Standorte