Berlin/Menden, November 2024. Nun schon zum 5. Mal ist die ROSIER-Gruppe mit dem “Deutschen Fairness-Preis” des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) sowie des Fernsehsenders n-tv ausgezeichnet worden. Nachdem ROSIER bereits in den Jahren 2018, 2019, 2020 und 2022 die hohe Auszeichnung erhalten hatte, konnte das Unternehmen auch in diesem Jahr wieder seine Leistung bestätigen: Rund 73.000 Kundenstimmen hatten im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist - darunter erneut die ROSIER-Gruppe unter den drei Bestplatzierten in der Kategorie Autohändler. Insgesamt bewerteten die Verbraucher 788 Anbieter mit mindestens 80 Kundenmeinungen in 75 Kategorien.
“Was zeichnet faire Unternehmen aus? Die Kundschaft ernst nehmen, Versprechen einhalten, offen auftreten und verlässlich sein, sind einige der Eigenschaften, die Verbraucher erwarten”, so die Studieninitiatoren von n-tv und DISQ, die den Deutschen Fairnesspreis im Oktober in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin übergaben. Die Familien geführte ROSIER-Gruppe, die an 15 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein als Mehrmarkenhändler vertreten ist, zählt wiederholt zu den Preisträgern, die diese Kriterien laut der Verbraucher erfüllen. "Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser höchstes Gut und daher freuen wir uns sehr über die erneute Auszeichnung mit dem renommierten Deutschen Fairness-Preis", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Heinrich Rosier.
In der groß angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Berücksichtigt wurden dabei zahlreiche Einzelaspekte, etwa Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von versprochenen Leistungen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Zudem floss die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein.
"Die Fairness von Unternehmen kann niemand besser beurteilen als deren Kundinnen und Kunden mit ihren persönlichen Erfahrungen. Das Verbrauchervotum macht den Fairness-
Preis zu einer Auszeichnung, die für Transparenz sorgt und eine wesentliche Orientierungshilfe bietet", so Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine. Die Befragten konnten in jeder der 75 Kategorien nur jeweils ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 72.745 Kundenstimmen ein. In die Auswertung gelangten 788 Unternehmen mit mindestens 80 Kundenmeinungen.
"Alle Preisträger setzen in puncto Fairness Maßstäbe in ihrer Branche. Insgesamt waren Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis meist die Garanten für eine hohe
Kundenzufriedenheit", so das Fazit von Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Foto (v. l.): Geschäftsführer Heinrich Rosier und Paul Rosier, Direktor Organisation der ROSIER-Gruppe, freuen sich über die erneute Auszeichnung mit dem Deutschen Fairness-Preis.
Deutsches Institut für Service-Qualität
ntv: Der Deutsche Fairness-Preis geht an… (15.10.2024)