DIE WELT: Digital-Champion 2021 und 2022

Menden, Juli 2021. Kundennähe durch starke Präsenz - vor allem in Pandemie- und Lockdownzeiten ein nicht zu unterschätzender Faktor! Laut einer Studie der Tageszeitung DIE WELT in Kooperation mit der wirtschaftspsychologischen Analysegesellschaft ServiceValue gelingt dies der ROSIER-Gruppe so gut, dass das Unternehmen jetzt mit dem Titel "Digital-Champion 2021" ausgezeichnet wurde. Bei der bereits zum vierten Mal durchgeführten Untersuchung erzielte Rosier den GOLD-Medaillenrang im Gesamtranking aller Unternehmen und belegte den 1. Platz in der Branche "Autohändler". In der breit angelegten Kundenbefragung wurden insgesamt 1.682 Unternehmen aus 140 Branchen untersucht. 2022 konnte ROSIER den "Silber Status" in der Studie belegen.

Die Studie bestätige, "dass es Ihnen (Anm.: Rosier) durch hohe Interaktivität auf den Internetseiten, durch nützliche Apps und/oder durch Präsenzstärke in Social-Media-Kanälen gelingt, digitale Kundennähe nicht nur herzustellen, sondern durch sie auch zu begeistern", so ein Vertreter der Service Value GmbH. Als Branchenbester erzielte Rosier 77,65 Indexpunkte.

Die Studie "Digital-Champions 2021" beruht nach Angaben von ServiceValue auf einer Kundenbefragung mit über 337.000 Verbraucherurteilen und findet ohne Mitwirken der untersuchten Unternehmen statt. Konkret wird der Grad der Kundenbegeisterung erhoben, den die Menge der Befragten hinsichtlich der digitalen
Kanäle ausgewählter Unternehmen gemittelt erfährt. Aus dem Antwortverhalten geht der "Digital Experience Score"(DES) hervor, mittels dessen die digitale Kundennähe von Unternehmen in einem Ranking vergleichbar gemacht und die untersuchten Unternehmen im Verhältnis zum derzeit höchst ermittelten Wert auf einer Skala von 0 bis 100 eingeordnet wird. Die Benchmark für die 100-Skala und damit den Richtwert für alle 1.683 untersuchten Unternehmen stellt in diesem Jahr Samsung mit dem
insgesamt höchsten Zustimmungswert von 69,6 Prozent. Unternehmen mit einer deutlich überdurchschnittlichen Indexpunktzahl im Gesamtranking werden auf den Medaillenrängen Gold, Silber und Bronze ausgewiesen. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten indizierten Kundenbegeisterungswert für die digitale Kundennähe aufweisen, werden als Nr. 1 ausgezeichnet.

Die Veröffentlichung der Ergebnisse finden Sie hier.