Digital Dealer Performance Award 2021

Menden, Herbst 2021. Bereits zum vierten Mal ist die ROSIER-Website www.rosier.de jetzt für ihre digitale Relevanz ausgezeichnet worden. Der TÜV Süd und die Fachzeitschrift AUTOHAUS haben ROSIER im Zuge des "Digital Dealer Performance Awards 2021" erstmals unter die Top-10 der "heimischen Digital-Elite" gewählt. Unter rund 14.000 analysierten Webauftritten belegte das Unternehmen den hervorragenden siebten Platz und verbesserte damit seine Ergebnisse von 2020 um fünf Plätze.

Untersucht wurde die Internet-Relevanz der Händler-Websites auf Basis des so genannten "Digital Dealer Performance Index" (DDPI). Wer hier am besten abschneidet, wird mit dem "Digital Dealer Performance Award" belohnt. Dabei sind die Unterschiede zwischen den Bestplatzierten und dem Branchen-Sieger nur minimal, sodass alle ausgezeichneten Unternehmen zu den Top-Performern im Online-Autohandel zählen, darunter auch die ROSIER-Gruppe mit ihrer Website. Die Verleihung des DDPA fand erstmalig in München auf der IAA Mobility statt. AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel und Axel Bischopink, Geschäftsführer Mobilität bei TÜV SÜD, überreichten nach Vorstellung der Plätze 11-20 den Top-Ten-Betrieben ihre Trophäen. "Der Digital Dealer Performance Award hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig das Thema Digitalisierung für die gesamte Branche ist", betonte Bischopink.

Die digitale Relevanz wurde über Online-Suchanfragen analysiert bzw. anhand der Spuren, die die Unternehmen im Internet hinterlassen. Diese kommen gemäß Studie zum Beispiel durch einen guten und umfassenden Webauftritt zustande, durch gutes Content Management sowie erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeige an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Der DDPI spiegele dabei die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Foto: ROSIER Geschäftsführer Marc Heinen mit der Trophäe des diesjährigen "Digital Dealer Performance Award" der Fachzeitschrift AUTOHAUS.