Digital Dealer Performance Award 2023

 

Menden, 19. Oktober 2023. Die Autohausgruppe ROSIER ist erneut für ihre digitale Relevanz in der Kfz-Branche ausgezeichnet worden: Der TÜV Süd und die Fachzeitschrift AUTOHAUS wählten ROSIER im Zuge ihrer Studie "Digital Dealer Performance Award 2023" auf den hervorragenden 3. Platz. Damit konnte ROSIER seine Top-10 Platzierung aus dem Vorjahr (9. Rang) stark verbessern und zählt damit u. a. mit der Website www.rosier.de weiterhin zu den bedeutendsten Internet-Auftritten von rund 14.000 Handelsbetrieben in Deutschland.

"Wir investieren seit Jahren massiv auf allen Kanälen in unsere Online-Präsenz, deshalb freuen wir uns sehr, dass dies so starke Früchte trägt und wir uns in diesem Jahr sogar auf dem Siegertreppchen platzieren konnten", so Paul Rosier, der den Preis stellvertretend für die ROSIER-Gruppe bei der Preisverleihung in Aschaffenburg entgegennehmen konnte. Mit der Website www.rosier.de konnte das Unternehmen erneut eine der besten Internetrelevanzen des gesamten Teilnehmerfeldes erzielen und ist darüber hinaus auch bei vielen Digitalprojekten führend. Dazu zählen unter anderem der eigene Onlineshop für Ersatzteile und Zubehör shop.rosier.de und natürlich eine zielgerichtete Online- und Social-Media-Strategie.

Grundlage für die Auszeichnung ist der so genannte "Digital Dealer Performance Index" (DDPI), bei dem TÜV SÜD und AUTOHAUS jedes Jahr rund 14.000 Kfz-Betriebe auf ihre Internetrelevanz bezüglich Webauftritt, Content Management sowie Online- und Social-Media-Marketing untersuchen. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus und die Service-Leistungen im Internet gefunden werden und wie stark Kunden im Netz durch die Online-Maßnahmen angesprochen werden. Dabei sind die Unterschiede zwischen den Bestplatzierten und dem Branchen-Sieger nur minimal, sodass alle ausgezeichneten Unternehmen zu den Top-Performern im Online-Autohandel zählen, darunter auch die ROSIER-Gruppe mit ihrer Website.

Die digitale Relevanz wurde über Online-Suchanfragen analysiert bzw. anhand der Spuren, die die Unternehmen im Internet hinterlassen. Diese kommen gemäß Studie zum Beispiel durch einen guten und umfassenden Webauftritt zustande, durch gutes Content Management sowie erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeige an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird, aber auch andersherum, wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden. Der DDPI spiegele dabei die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider.

Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier.

Zum ROSIER Online-Shop

© Foto (Diar Nedamaldeen, Autohaus online): Paul Rosier (li.) und Autohaus-Chefredakteur Ralph M. Meunzel

Gruppenfoto (ROSIER): Paul ROSIER und Marketingleiter Ingo Spiekermann mit dem Marketing-Team