Menden, 12. November 2024. Die Autohausgruppe ROSIER ist erneut für ihre digitale Relevanz in der Kfz-Branche ausgezeichnet worden: Die Fachzeitschrift AUTOHAUS mit dem TÜV Süd und dem Dienstleister mobilAPP wählten ROSIER im Zuge ihrer Studie "Digital Dealer Performance Award 2024" auf den hervorragenden 4. Platz. Damit konnte ROSIER, wie schon in den beiden Vorjahren, wiederholt einen Platz unter den Top-10 für sich behaupten und zählt damit u. a. mit der Website www.rosier.de weiterhin zu den bedeutendsten Internet-Auftritten von rund 14.000 Handelsbetrieben in Deutschland.
"Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin zu der digitalen Spitze im Autohandel zählen und sich die hohen Investitionen in unsere Online-Präsenz in der erneuten Auszeichnung widerspiegeln", so Paul Rosier, Direktor Organisation der ROSIER-Gruppe, der den Preis gemeinsam mit Marketing-Teamleiterin Ina Jost entgegennahm. Mit der Website www.rosier.de konnte das Unternehmen erneut eine der besten Internetrelevanzen des gesamten Teilnehmerfeldes erzielen und ist darüber hinaus auch bei vielen Digitalprojekten führend. Dazu zählen unter anderem der eigene Onlineshop für Ersatzteile und Zubehör shop.rosier.de und natürlich eine zielgerichtete Online- und Social-Media-Strategie.
Grundlage für die Auszeichnung ist der so genannte "Digital Dealer Performance Index" (DDPI), bei dem AUTOHAUS mit TÜV SÜD und dem Dienstleister mobilApp jedes Jahr rund 14.000 Kfz-Betriebe auf ihre Internetrelevanz bezüglich Webauftritt, Content Management sowie Online- und Social-Media-Marketing untersuchen. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus und die Service-Leistungen im Internet gefunden und wie stark Kunden im Netz durch die Online-Maßnahmen angesprochen werden. Dabei sind die Unterschiede zwischen den Bestplatzierten und dem Branchen-Sieger nur minimal, sodass alle ausgezeichneten Unternehmen zu den Top-Performern im Online-Autohandel zählen, darunter auch die ROSIER-Gruppe mit ihrer Website.
Die digitale Relevanz wurde über Online-Suchanfragen analysiert bzw. anhand der Spuren, die die Unternehmen im Internet hinterlassen. Diese kommen gemäß Studie zum Beispiel durch einen guten und umfassenden Webauftritt zustande, durch die Verwendung von Keywords, ein gutes Content Management sowie erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Der DDPI spiegele dabei die echte digitale Leistungsfähigkeit des Autohauses in der Kommunikation zum Kunden wider.
Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier.
© Foto (Thomas Jupa, AUTOHAUS online): Paul Rosier (re.) und Ina Jost nahmen die Auszeichnung entgegen.