F.A.Z. Studie: Ausgezeichnete Kundentreue 2022

Menden, Juni 2022. Das F.A.Z.-Institut, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, hat der Autohaus-Gruppe ROSIER jetzt das Zertifikat "Ausgezeichnete Kundentreue" verliehen. Für die Studie wurden 20.000 Marken im Hinblick auf die Zufriedenheit und -treue ihrer Kunden untersucht, darunter auch in der Kategorie Autohändler.

Methode

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar, dass die Welt in einer Phase des Umbruchs steckt. Und in Phasen des Umbruchs hat Treue einen besonderen Wert. Wie jedoch erhalten Unternehmen diese von ihren Kunden? Um von seinen Kunden ausgezeichnete Treue zu erhalten, müssen die Kunden mit dem Unternehmen zufrieden sein und sie müssen ihm vertrauen. Wenn dies der Fall ist, zeigt es sich auch dadurch, dass das Unternehmen weiterempfohlen wird.

Vor diesem Hintergrund analysierte die Studie "Ausgezeichnete Kundentreue" für ca. 20.000 Unternehmen und Marken die Daten eines Social Listenings.

Das Social Listening untersuchte hierbei die folgenden Themengruppen:

  • Kundenzufriedenheit
  • Vertrauen
  • Weiterempfehlung

Da mit Hilfe der Studie die Treue der Kunden ermittelt werden sollte, flossen hierbei Einträge aus Foren, Nachrichtenbeiträgen, Webseiten, Pressemitteilungen, Social-Media Seiten, Consumer-Seiten und Blogs in die finale Punktwertung ein.

Auswertung

Die Analyse des Social Listenings erfolgte zweistufig: Zunächst wurden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst (Crawling). Anschließend wurden die gesammelten Daten analysiert und mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz fragmentiert und analysiert (Processing).

Für diese Studie konnten rund 6,2 Millionen Nennungen zu den etwa 20.000 Unternehmen und Marken zugeordnet werden.

Die Qualifizierung "Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit" wird laut F.A.Z.-Institut anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.