Focus Deutschlandtest: Deutschlands Service-Könige 2022

Paderborn, Oktober 2022. Das Mercedes-Benz Autohaus ROSIER in Paderborn zählt laut DEUTSCHLANDTEST und FOCUS zu den Unternehmen in Deutschland, die besten Service bieten. Wie die Zeitschrift FOCUS in ihrer Sonderveröffentlichung "Deutschlands Service-Könige 2022" vom 18. Oktober 2022 (Ausgabe 42) berichtet, wurde das Autohaus Heinrich Rosier GmbH in der Kategorie Autohäuser ausgezeichnet.

Bereits zum 6. Mal hatte DEUTSCHLAND TEST dieses Thema nun bereits nach eigenen Angaben untersucht. In 56 großen Städten mit mehr als 150 000 Einwohnern seien Verbraucher nach ihrem Serviceempfinden gefragt worden. Auf den Prüfstand kamen Unternehmen aus 23 Branchen. "Mehr als 300 000 Kundenurteile zeigen, bei welchen Firmen die Befragten aus ihrer Sicht einen exzellenten Service erlebt haben – und wo das vielleicht weniger der Fall war", so FOCUS. Das Autohaus ROSIER in Paderborn zählt demnach zu den Firmen, die "aus Sicht der Kunden in Deutschland" besten Service bieten.

Die Studie

Welche Unternehmen bieten in welcher Stadt einen besonders guten Kundenservice an? Und wie ist das auf Bundesebene? Laut FOCUS und DEUTSCHLANDTEST können das am besten die Verbraucher beurteilen. Aus diesem Grund hatte DEUTSCHLAND TEST über ein Online-Panel eine bundesweite Umfrage durchgeführt. Die Erhebung lief von August bis September 2022. Die Fragestellung lautete: "Welcher Anbieter in (Branche) bietet in (Stadt) aus Ihrer Sicht den besten Kundenservice?" Bei der Eingabe der Antwort wurden keine Firmennamen vorgegeben. Vielmehr benannten die Befragten in einem Freitextfeld ihren jeweiligen Favoriten. Anhand aller Stimmen wurde je Anbieter der prozentuale Anteil der Nennungen an allen abgegebenen Stimmen berechnet. Ungültige Nennungen wurden aussortiert (zum Beispiel, wenn der Anbieter in der Stadt nicht tätig ist oder der Firmenname erfunden war).

Die Auswertung

Insgesamt wurden 313 691 Kundenstimmen erfasst. Die Auswertung erfolgte in 23 Branchen – zunächst für 56 deutsche Städte mit mindestens 150 000 Einwohnern und anschließend auf Bundesebene. Die Erstplatzierten in jeder Stadt und Branche bekamen das Prädikat "Service-König" verliehen. Ebenso erfolgte diese Auszeichnung auf Bundesebene. Unter dem Strich gab es damit rechnerisch 1288 Städtesieger (1. Platz) sowie 69 Bundessieger (1. bis 3. Platz).

Weitere Informationen