FOCUS & FOCUS Money: Deutschland Test "Vorbildliche erfüllte Kundenwünsche" 2022

Menden, Februar 2022. FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST haben ROSIER mit dem Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" ausgezeichnet. Laut einer Erhebung des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) erzielte ROSIER in der Rubrik "Autohändler" 85,5 von 100 möglichen Punkten. Untersucht wurden 21.000 Unternehmen aus 300 Branchen.

Zur Methodik

Was müssen Unternehmen und Marken leisten, damit sich die Kunden für den Wiederkauf oder die erneute Nutzung einer Ware oder Dienstleistung entscheiden? Drei Stellschrauben wurden dafür definiert: die Sichtbarkeit (Gewichtung 20 Prozent), die Informationsabdeckung (40 Prozent) und die Leistungserfüllung (40 Prozent).

Die Datenerhebung erfolgte zweistufig. Im ersten Schritt wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Daraus ergab sich ein Quellenset mit Zehntausenden Online-Nachrichten und mehreren Millionen Social-Media-Adressen (durchgeführt von Ubermetrics Technologies).

In der zweiten Stufe wurden die Stimmen ausgewertet. Dabei wurden die Daten in Textfragmente aufgesplittet und mittels künstlicher Intelligenz in drei Stufen analysiert: Welches Unternehmen beziehungsweise welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Jedes Textfragment wurde danach den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet (durchgeführt von Skaylink).

Die gewichteten Ergebnisse der drei Kategorien Sichtbarkeit, Leistungserfüllung und Informationsabdeckung wurden anschließend zu einem Gesamtwert verrechnet. Die erreichte Gesamtpunktzahl wurde für jede Branche normiert. Der Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit die Referenz für alle anderen untersuchten Marken der Branche.

Auszeichnung

Die Auszeichnung "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" erhielten demnach alle Unternehmen und Marken, die mindestens 75 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben, darunter auch die ROSIER-Gruppe. Durchgeführt wurde die Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST. Im Untersuchungszeitraum (November 2020 bis Oktober 2021) konnten 46 Millionen Nennungen zu rund 21 000 Unternehmen und Marken erfasst werden.

(veröffentlicht in FOCUS 6/22 und 7/22 vom 4. Februar und 11. Februar 2022)

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung sowie zur Methodik finden Sie hier.

Übersicht (pdf)