FOCUS Money: Deutschland Test "Vorbildliche erfüllte Kundenwünsche" 2023

Menden, Februar 2024. FOCUS-MONEY und DEUTSCHLAND TEST haben ROSIER erneut mit dem Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" ausgezeichnet. Wie schon 2022 konnte ROSIER einen Platz unter den Top-3 der deutschen Autohändler belegen und zählt damit zu den drei Testsiegern der Studie. Laut der Erhebung des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) erzielte ROSIER 88,8 von 100 möglichen Punkten und konnte sich damit gegenüber der vorherigen Studie sogar verbessern (85,5 Punkte). Untersucht wurden 13.000 Unternehmen und Marken verschiedener Branchen.

Zur Methodik

Was müssen Unternehmen und Marken leisten, damit sich die Kunden für den Wiederkauf oder die erneute Nutzung einer Ware oder Dienstleistung entscheiden? Drei Stellschrauben wurden dafür definiert: die Sichtbarkeit (Gewichtung 20 Prozent), die Informationsabdeckung (40 Prozent) und die Leistungserfüllung (40 Prozent). Die Datenerhebung erfolgte zweistufig.

Auszeichnung

Die Auszeichnung "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche“ erhielten demnach alle Unternehmen und Marken, die die überdurchschnittliche Punktwerte in der Gesamtwertung erreicht haben. Durchgeführt wurde die Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST. Im Untersuchungszeitraum (Dezember 2021 bis November 2023) konnten 29 Millionen Nennungen zu rund 13.000 Unternehmen und Marken erfasst werden.

Veröffentlicht in FOCUS 6/24 vom 31. Januar 2024 (PDF)

 

Weitere Informationen zur Auszeichnung sowie zur Methodik finden Sie hier (Service Value).