Focus-Money: Höchste Zuverlässigkeit 2022

Menden, Oktober 2022. Welche Anbieter von Produkten und Finanzdienstleistungen überzeugen durch Zuverlässigkeit? Die Zeitschrift FOCUS-MONEY hat zum zweiten Mal Anbieter gekürt, die mit dieser Eigenschaft glänzen, darunter auf Platz 1 in der Kategorie "Autohändler" das Autohaus ROSIER!

ROSIER steht für "Höchste Zuverlässigkeit": Zu diesem erneuten Ergebnis kommen die Zeitschrift "Focus Money" und die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in einer aktuellen Untersuchung. Für die wiederholt durchgeführte gleichnamige Studie wurden 128.000 Verbraucherstimmen zu 787 Unternehmen und Anbietern aus 51 Branchen eingeholt. Wie Focus-Money in seiner Ausgabe 41/2022 berichtet, wurde ROSIER in der Kategorie "Autohändler" auf Basis dieser vergleichenden Studie mit dem Prädikat HÖCHSTE ZUVERLÄSSIGKEIT ausgezeichnet und konnte damit in diesem Jahr sogar den 1. Platz (2,75 Punkten) belegen (Vorjahr Platz 2).

"Ob Produktqualität, Liefertermin, Einhaltung von Zusagen oder Erreichbarkeit bei Problemen: Zuverlässigkeit kann sich in unterschiedlichster Weise äußern", so Focus Money in seiner Berichterstattung vom 05. Oktober 2022. Sie wirke immer auch ein bisschen wie ein Versprechen für die Zukunft. "Was einmal so war wie erwartet, wird es wieder sein, so der Gedanke vieler Kunden." Gerade in finanziell schwierigen Zeiten sei diese Tugend besonders gefragt. Denn aktuell müssten sich viele Haushalte angesichts der rasant steigenden Verbraucherpreise stark einschränken. "Zuverlässigkeit" sei dabei ein unterschätzter Wert und insbesondere beim Kauf von Finanzprodukten und Dienstleistungen gefragt. Insgesamt konnten 51 von rund 800 Unternehmen, darunter ROSIER, das Prädikat "Höchste Zuverlässigkeit" erzielen.

METHODIK

Grundlage war der Studie war eine Kundenbefragung, die im Zuge eines Online-Access-Panels wissenschaftlich ausgewertet wurde.
Die Fragestellung lautete: „Inwieweit stimmen Sie aus persönlicher Erfahrung als Kunde/Kundin zu, dass folgende Anbieter/Unternehmen
in ihrer Leistungserbringung zuverlässig sind?“ Die Zuverlässigkeit in der Leistungserbringung zeigte sich laut Focus Money zum einen in der von Kunden erlebten Produktqualität sowie bei Dienstleistern und Händlern auch im von Kunden wahrnehmbaren Leistungserstellungsprozess
(Folge von Aktivitäten) und sei zum anderen stets auch abhängig vom vorherigen Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden. Demnach urteilten die Befragten anhand einer Anwortskala von 1 ("trifft voll und ganz zu") bis 5 ("trifft nicht zu"). Je Unternehmen wurde dann der ungewichtete Mittelwert/Score über alle Antworten/Bewertungen gebildet. Lag der empirische Mittelwert eines Unternehmens niedriger (= besser) als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dem Unternehmen die Auszeichnung "Hohe Zuverlässigkeit" zugeschrieben. Lag der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser "überdurchschnittlichen" Gruppe, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung "Sehr hohe Zuverlässigkeit". Das Unternehmen mit dem besten Mittelwert innerhalb einer Branche erhielt die Auszeichnung "Höchste Zuverlässigkeit", darunter das Autohaus ROSIER in der Kategorie "Autohändler".

Weitere Informationen