Handelsblatt "TOP Kundenberatung 2020"

 

Juli 2020. Erneut hat die Zeitung "Das Handelsblatt" das Ranking "Beste Kundenberatung 2020" herausgegeben: In der Branche "Autohändler konnte ROSIER einen Spitzenplatz erreichen und wurde mit dem Titel "TOP Kundenberatung 2020" ausgezeichnet. Mit dem Mittelwert 2,53 belegte ROSIER den 2. Platz von insgesamt 14 Autohausgruppen, direkt nach dem Branchensieger (2,52).

Die Auszeichnung basierte auf der Online-Umfrage "Beste Kundenfachberatung 2020" des Marktforschungsinstitutes ServiceValue. Abstimmen durfte, wer in einem Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten eine Fachberatung in Anspruch genommen hatte. Für das Ranking hatte die Unternehmensberatung im Auftrag des Handelsblatts insgesamt mehr als 25.000 Kundenurteile zu 642 Unternehmen eingeholt und in 41 Branchen die besten Anbieter gekürt.

Die Methode

Basis der Untersuchung "Beste Kundenfachberatung" war laut ServiceValue eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kunden- / Verbraucherbefragung. Bewertet worden sei die erlebte Kundenfachberatung vor Ort bei verschiedenen Unternehmen aus den Branchen Einzelhandel und Dienstleister. Die Fachberatung vor Ort sei dabei als Gesamtleistung auf Basis von zehn spezifischen Leistungsmerkmalen betrachtet worden, von denen ein maßgeblicher Effekt auf die Entscheidung zum Kauf oder Vertragsabschluss ausgehe, so die Marktforscher.

Die zu bewertenden Leistungsmerkmale der Fachberatung im Einzelnen:

  • Erste Kontaktaufnahme mit Fachberater/-in
  • Persönliches Erscheinungsbild der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Hilfsbereitschaft der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Soziale Kompetenz der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Fachliche Kompetenz der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Bedarfsermittlung seitens der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Angebotsvermittlung seitens der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Bemühen um Lösungsfindung seitens der Fachberaterin / des Fachberaters
  • Persönlicher Nutzen aus dem Gespräch mit der Fachberaterin / dem Fachberater
  • Angemessenheit des zeitlichen Aufwandes seitens der Fachberaterin / des Fachberaters