Welt am Sonntag und ServiceValue: Familienfreundliches Unternehmen 2021

September 2021. Zum wiederholten Male wurde ROSIER jetzt von der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue mit dem Prädikat "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet. Das in Kooperation mit der WELT AM SONNTAG (WAMS, 28.08.2021) und der Goethe-Universität Frankfurt vergebene Ranking führt die ROSIER-Gruppe auch 2021 wieder in der Rubrik Autohändler unter den Top-10 in Sachen Familienfreundlichkeit. Beim so genannten "Family Experience Score" (FES) konnte ROSIER mit 66,8 Punkten den Bronze-Status erzielen.

Deutschlands größtes Ranking zur Familienfreundlichkeit aus Kundensicht gibt Aufschluss darüber, welche Unternehmen von ihren Kundinnen und Kunden als besonders familienorientiert wahrgenommen werden. Initiiert wird die jährlich durchgeführte, deutschlandweite Befragung "Familienfreundliche Unternehmen" von der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT AM SONNTAG und unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt. Basis für die Untersuchung sind 73.836 Kundenurteile aus Haushalten, in denen ein oder mehrere Kinder leben. Bewertet wurde, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe "Familie mit Kind" eingestellt sind. Die Kundenangaben zu acht konkreten Leistungsmerkmalen werden mittels des speziell entwickelten "Family Experience Score" (FES) zu einem Gesamtwert verdichtet, der auf einer Skala von 0 bis 100 die Familienfreundlichkeit von 731 Unternehmen aus 73 Branchen angibt.

Der erhobene FES bildet als Indikator für die wahrgenommene Familienfreundlichkeit die Grundlage der Rankings der "Familienfreundliche Unternehmen 2021". Hierzu wurden folgende Kriterien bewertet:

  1. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet.
  2. Die Mitarbeiter sind familien- und kinderfreundlich.
  3. Ich fühle mich mit meinem Kind dort gut aufgehoben.
  4. Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten) werden angeboten.
  5. Die Umfeldgestaltung (z.B. Filiale, Shop) ist familien- und kindgerecht.
  6. Getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern werden eingehalten.
  7. Bedürfnisse von Familien und Kindern werden erfüllt.
  8. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder ist angemessen.

 

ROSIER-Standorte