Auszeichnung "Standort38": TOP 100 - Die attraktivsten Arbeitgeber aus der Region Braunschweig

Braunschweig, April 2022. Das Mercedes-Benz Autohaus ROSIER in Braunschweig zählt zu den bekanntesten und "attraktivsten Arbeitgebern der Region". Laut einer aktuellen Studie des Entscheider/-innen Magazins Standort38 sowie des Berliner Marktforschungsinstituts Trendence wurde ROSIER unter den "TOP 100" ausgezeichnet. In der Rubrik "Handel" belegte ROSIER sogar Platz 18. Insgesamt wurden 400 Unternehmen in die Befragung einbezogen.

Wo steht das eigene Unternehmen in der Wahrnehmung potenzieller Bewerber/-innen und welcher Arbeitgeber in der Region ist besonders attraktiv? Diesen Fragen gingen Standort38 und Trendence im exklusiven Arbeitgeberranking für die Region nun bereits zum dritten Mal nach. Ende vergangenen Jahres startete die dreimonatige Befragungsphase, in der erneut Fach- und Führungskräfte gefragt wurden, welche regionalen Unternehmen sie kennen und bei welchen von ihnen sie sich am ehesten bewerben würden. Darunter war auch das Autohaus ROSIER in Braunschweig, das unter die Top 100 der attraktivsten Arbeitgeber in der Region gewählt wurde.

Ausgangspunkt für die rund zehnminütige Befragung waren laut Standort38 erneut die Unternehmen mit dem höchsten Umsatz und den meisten Mitarbeiter/-innen in der Region. Die Datengrundlage dafür bildeten unter anderem Zahlen der beiden regionalen IHK (Braunschweig und Lüneburg-Wolfsburg) sowie weitere Erhebungen (u. a. Niedersachsen Report Nord/LB), Unternehmensdatenbanken und eigene Recherchen. Dabei wurde nicht nur die Ausgangsbasis mit fast 400 Unternehmen aus fünf Branchenclustern (Dienstleistungen, Handel, Produktion, Gesundheit und Öffentlicher Sektor) deutlich gegenüber den vorherigen Befragungen erhöht – sondern erstmals auch der Südharz integriert. Inhaltlich stand die Corona-Zeit mit ihren besonderen Herausforderungen für Unternehmen und Angestellte gleichermaßen im Mittelpunkt: Standort38 wollte demnach wissen, ob die vergangenen Monate den individuellen Blick auf das Leben und die Arbeit verändert haben, wie sinnstiftend die Befragten ihren Job finden und an welchen Wohnorten in der Region sich Beruf, Familie und Freizeit am besten miteinander verbinden lassen.

Standort38, Ausgabe Nr. 122, April 2022 (pdf)

Weitere Informationen finden Sie hier

Bewerben Sie sich jetzt: Unsere offenen ROSIER-Stellen finden Sie hier!

** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Für die Steuerfestsetzung ist der WLTP-Wert entscheidend und rechtlich ist die Steuerfestsetzung des zuständigen Hauptzollamtes maßgebend. Die tatsächliche Steuerschuld wird in jedem Einzelfall durch dieses festgesetzt. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

© 2022 ROSIER Holding GmbH
Alle Rechte vorbehalten.