Auszeichnung "Standort38": TOP 100 - Die attraktivsten Arbeitgeber aus der Region Braunschweig

Braunschweig, April 2022. Das Mercedes-Benz Autohaus ROSIER in Braunschweig zählt zu den bekanntesten und "attraktivsten Arbeitgebern der Region". Laut einer aktuellen Studie des Entscheider/-innen Magazins Standort38 sowie des Berliner Marktforschungsinstituts Trendence wurde ROSIER unter den "TOP 100" ausgezeichnet. In der Rubrik "Handel" belegte ROSIER sogar Platz 18. Insgesamt wurden 400 Unternehmen in die Befragung einbezogen.

Wo steht das eigene Unternehmen in der Wahrnehmung potenzieller Bewerber/-innen und welcher Arbeitgeber in der Region ist besonders attraktiv? Diesen Fragen gingen Standort38 und Trendence im exklusiven Arbeitgeberranking für die Region nun bereits zum dritten Mal nach. Ende vergangenen Jahres startete die dreimonatige Befragungsphase, in der erneut Fach- und Führungskräfte gefragt wurden, welche regionalen Unternehmen sie kennen und bei welchen von ihnen sie sich am ehesten bewerben würden. Darunter war auch das Autohaus ROSIER in Braunschweig, das unter die Top 100 der attraktivsten Arbeitgeber in der Region gewählt wurde.

Ausgangspunkt für die rund zehnminütige Befragung waren laut Standort38 erneut die Unternehmen mit dem höchsten Umsatz und den meisten Mitarbeiter/-innen in der Region. Die Datengrundlage dafür bildeten unter anderem Zahlen der beiden regionalen IHK (Braunschweig und Lüneburg-Wolfsburg) sowie weitere Erhebungen (u. a. Niedersachsen Report Nord/LB), Unternehmensdatenbanken und eigene Recherchen. Dabei wurde nicht nur die Ausgangsbasis mit fast 400 Unternehmen aus fünf Branchenclustern (Dienstleistungen, Handel, Produktion, Gesundheit und Öffentlicher Sektor) deutlich gegenüber den vorherigen Befragungen erhöht – sondern erstmals auch der Südharz integriert. Inhaltlich stand die Corona-Zeit mit ihren besonderen Herausforderungen für Unternehmen und Angestellte gleichermaßen im Mittelpunkt: Standort38 wollte demnach wissen, ob die vergangenen Monate den individuellen Blick auf das Leben und die Arbeit verändert haben, wie sinnstiftend die Befragten ihren Job finden und an welchen Wohnorten in der Region sich Beruf, Familie und Freizeit am besten miteinander verbinden lassen.

Standort38, Ausgabe Nr. 122, April 2022 (pdf)

Weitere Informationen finden Sie hier

Bewerben Sie sich jetzt: Unsere offenen ROSIER-Stellen finden Sie hier!