Braunschweig, November 2022. Nach einer umfassenden Modernisierung und energetischen Sanierung hat das Mercedes-Benz Autohaus ROSIER in Braunschweig die modernste automobile Erlebniswelt in der Region eröffnet.
Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit erstrahlt das Autohaus ROSIER in Braunschweig in neuem Glanz: Einen zweistelligen Millionenbetrag investierte ROSIER in die Erweiterung und Modernisierung seines Betriebes, der damit nun endgültig im digitalen Zeitalter angekommen ist. Im aktuellen Design des Herstellers entstanden drei neue Erlebniswelten für Gebrauchtfahrzeuge, Transporter und Pkw Neuwagen.
Neueste Multimedia-Technik und funktionelles Design machen den Autokauf bei ROSIER in Braunschweig ab sofort zu einem völlig neuen Markenerlebnis – allen voran im neuen Pkw Schauraum, dessen Fläche um etwa ein Drittel mit einem 400 Quadratmeter großen Glas-Anbau erweitert wurde.
Digitaler Showroom
Entstanden ist ein Autohaus mit einer klaren Designsprache, lichtdurchfluteten Räumen, ansprechenden Lounge Bereichen und neuester Technik. Edle, dunkle Flächen dominieren die Schauräume – unterbrochen von riesigen LED-Bildschirmen, die die Marke virtuell erlebbar machen. "In Braunschweig bieten wir unseren Kunden damit ab sofort eine ganz neue Form des Autokaufs 4.0", verspricht Niederlassungsleiter Stefan Becker ein besonderes Shopping-Erlebnis.
Der Einsatz digitaler Großbildflächen, Tablets und Monitore soll dabei für eine spürbar verbesserte Qualität in der Kundenberatung sorgen, da hiermit die komplette Bandbreite der Marke mit ihren mehr als 30 Modellreihen, komplexen Ausstattungsvarianten und technischen Features nahezu lebensecht abgebildet wird.
Wo Autos bereits heute auf Sprachbefehle reagieren, intelligente Assistenzsysteme die Fahrspur halten oder automatisch abbremsen und mit Hochdruck am autonomen Fahren gearbeitet wird, darf modernste Technik natürlich auch in der Verkaufsberatung nicht fehlen. Längst sind daher bei Rosier die Prospekte aus den Autohaus-Regalen verschwunden und einer Vielzahl von Tablets und Monitoren gewichen.
Herzstück des Autohauses bleiben jedoch auch im digitalen Zeitalter die Autos selbst: Mit bis zu 100 Neufahrzeugen und rund 100 Gebrauchtwagen der Marken Mercedes-Benz, AMG und smart bietet ROSIER seinen Kunden noch mehr Auswahl. Um angesichts der Vielzahl an Ausstattungsvarianten und Technologien nicht den Überblick zu verlieren, steht den Kunden ein so genannter Produktexperte zur Seite, der zu Sicherheitsfeatures, Infotainment-Systemen und Ausstattungen wie Farbvarianten oder Felgen berät.
Großen Wert legte ROSIER im Zuge des Umbaus auch auf die energetische Sanierung: So wurden 18 E-Ladesäulen am Betrieb installiert. Zudem investiert das Unternehmen in eine Photovoltaikanlage, energiesparende LED-Beleuchtung sowie ein Blockheizkraftwerk.