Goslar, April 2021. Jede soziale Bewegung braucht einen Motor: Bei der Goslarer Tafel sorgt künftig ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter für mehr Mobilität bei der Logistik von Lebensmitteln. Das Kühl-Fahrzeug konnte jetzt dank des Mercedes-Benz Tafel-Sponsorings sowie der finanziellen Unterstützung zahlreicher lokaler Sponsoren angeschafft werden. „Wir sind sehr stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel unterstützen zu können und damit etwas Gutes zu tun,“ so Dirk Oppermann, Centerleiter des Autohauses ROSIER in Goslar, wo jetzt das neue Kühlfahrzeug übergeben werden konnte.
Neben dem Tafel-Sponsoring von Mercedes-Benz war es vor allem die "Glücksschweinchenaktion" der Goslarschen Zeitung, die der Tafel bei der Neuanschaffung des neuen Sprinters zugute kam: Mit 8.000 Euro erhielt die Goslarer Tafel - Kleiner Tisch Oker - im Goslarer Bereich zuletzt den Löwenanteil aus dem Erlös des so genannten "Schweinchengeldes". Außerdem beteiligte sich der Lions-Club Goslar-Kaiserpfalz als weiterer Unterstützer an den Anschaffungskosten. Das neue Kühlfahrzeug soll nun für den Transport der Waren genutzt werden und stellt sicher, dass die erforderliche Kühlkette der Lebensmittel nicht unterbrochen wird.
Mercedes-Benz Tafel-Sponsoring
Bereits seit 1998 fördert Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln und ermöglicht so eine schnelle und flexible Beförderung von Waren: Mit mehr als 950 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile über 20 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.
Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 940 gemeinnützige Tafeln, bei denen ca. 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind - darunter auch die Goslarer Tafel. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.
Foto (Goslarsche Zeitung): Sebastian Rieke (re.), Kirsten Neveling (2. v. r.), Edeltraut Breger (2. v. l.) und Siegfried Breeger (li.) nahmen jetzt das neue Fahrzeug von ROSIER Centerleiter Dirk Oppermann (Mitte) und ROSIER Verkaufsberaterin Laura Neu (2. v. re.) entgegen. Der Transporter wurde unter anderem mit Geld aus der GZ-Glücksschweinchenaktion finanziert, für die Philipp Krause (3. v. li.) vor Ort war.