Paderborn, 20.12.2024. Jede soziale Bewegung braucht einen Motor: Bei der Tafel Paderborn sorgt pünktlich vor Weihnachten ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen mit Kühlausbau für noch mehr Mobilität. Das neue Fahrzeug, das u. a. mit Hilfe des Mercedes-Benz Tafelsponsorings angeschafft werden konnte, wurde jetzt am ROSIER Nutzfahrzeugzentrum in Paderborn an Antonio Caridad von der Paderborner Tafel übergeben.
Das Autohaus ROSIER unterstützt die Hilfseinrichtung bereits seit Jahren über die Aktion des Herstellers, wonach Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Listenpreises beim Kauf eines neuen Fahrzeugs übernimmt und räumt der Tafel auch Rabatte bei den Wartungs- und Reparaturkosten der Fahrzeuge ein. Dank weiterer finanzieller Unterstützung der Lidl Pfandspende sowie vieler Kleinspenden der Paderborner Bürger konnte nun das neue Fahrzeug angeschafft werden. "Wir freuen uns, dass wir die wichtige Arbeit der Paderborner Tafel auch weiterhin unterstützen können", so Andreas Wagner vom Autohaus Rosier bei der Übergabe des Sprinters.
Schließlich hat die Tafel Paderborn auch im 24. Jahr nach ihrer Gründung nicht an Bedeutung verloren – im Gegenteil: Im Schnitt bis zu 3.000 hilfsbedürftige Menschen versorgt die Einrichtung pro Woche, darunter sind etwa die Hälfte Kinder. Wöchentlich sammeln Tafel-Fahrer auf rund 35 Fahrten Lebensmittelspenden von Sponsoren ein – ca. 500 Kilogramm täglich, die in der Ausgabestelle am Holsteiner Weg 104 von den Helfern – alle freiwillig und ehrenamtlich tätig – sortiert und für die Ausgabe vorbereitet werden. “Der neue Sprinter Kastenwagen mit Kerstner Kühlausbau hilft dabei, die Lebensmittel schnell und flexibel zu transportieren und das, ohne die vorgeschriebene Kühlkette zu unterbrechen”, so Andreas Wagner.
Tafel-Sponsoring von Mercedes-Benz
1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.
Mit weit über 900 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln unterstützt und dieses mittlerweile mehr als 20 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.
Mittlerweile gibt es in Deutschland über 970 gemeinnützige Tafeln, bei denen mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 2 Millionen armutsbetroffene Menschen in ganz Deutschland.
Foto (v. l.): Antonio Caridad von der Paderborner Tafel und ROSIER Verkäufer Andreas Wagner bei der Übergabe des neuen Sprinters.