Meschede, 28.09.2022. Dank der Unterstützung des Mercedes-Benz Tafel Sponsorings durch das Autohaus ROSIER in Meschede, der LIDL-Pfandspenden und der Beihilfe des Lions Clubs Meschede und des Rotary Clubs Meschede-Warstein konnte ein lang gehegter Wunsch der Tafel Meschede in die Tat umgesetzt werden: Der Austausch eines Kühlfahrzeuges. "Jede soziale Bewegung braucht einen Motor und wir freuen uns, dass wir die Tafel bei der Anschaffung eines neuen Transportfahrzeugs unterstützen konnten", so Manfred Droste, Teamleiter Service vom Mercedes-Benz Autohaus Rosier in Meschede.
Der neue Sprinter 315 CDI mit dem agilem und hocheffizienten 150 PS Diesel-Aggregat wurde u. a. mit Hilfe des Mercedes-Benz Tafelsponsorings angeschafft, wonach der Hersteller circa die Hälfte des Listenpreises des Fahrzeugs übernimmt. Um die erforderliche Kühlkette beim Transport der Lebensmittel nicht zu unterbrechen, verfügt der Sprinter Kastenwagen über einen integrierten Frischdienstausbau der Firma Kerstner mit Fahrtkühlung. "Darüber hinaus ist der neue Sprinter nicht nur effizienter im Verbrauch, sondern dank Brems-Assistenten und integrierter Rückfahrkamera auch sicherer als sein Vorgänger", so Rosier Verkaufsberater Andreas Lenze. So kann der aktive Brems-Assistent helfen, Unfälle mit vorausfahrenden Fahrzeugen und mit querenden Fußgängern sowie Radfahrern zu vermeiden bzw. die Unfallfolgen abzumildern, was besonders für die zumeist innerstädtischen Touren der Tafel ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist. Die Rückfahrkamera hilft den ehrenamtlichen Helfern außerdem beim Rangieren in anspruchsvoller Umgebung.
Von der ersten Vorbereitung bis zur Auslieferung des neuen Fahrzeugs vergingen acht Monate, aber dann ging doch alles Schlag auf Schlag. Dass es dann auch sehr dringend wurde, weiß der Fahrdienstleiter, Ulrich Distelrath. Er kümmert sich in der Tafel um das Fahrerteam und die Fahrzeuge. Die Reparaturintervalle des alten Fahrzeuges und auch die Höhe der Instandhaltungskosten sind zuletzt erheblich gestiegen. Umso besser, dass das neue Fahrzeug ab sofort zur Rettung von Lebensmitteln zur Verfügung steht. In einer Woche sind dies immerhin 3.500 Kg, über 50 Ehrenamtliche kümmern sich um die Organisation, ca. 550 Familien werden so wöchentlich unterstützt..
Bei der Übergabe im Autohaus Rosier waren die Vertreter der Clubs und der Caritasverband mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern vertreten, darunter auch Manfred Droste (re.) und Andreas Lenze (oben re.) von ROSIER.
Mercedes-Benz Tafel Sponsoring
1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.
Mit deutlich mehr als 1.000 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile über 24 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz ca. die Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.
Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 940 gemeinnützige Tafeln, bei denen ca. 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.