ROSIER bezieht neues Verwaltungsgebäude in Menden

Rosier Verwaltung Menden Außenansicht

Menden, 23. August 2024. Die ROSIER Verwaltung hat eine neue Arbeitsstätte: Nach nur knapp 1,5 Jahren Bauzeit hat die Mendener Autohausgruppe vor kurzem ihren neuen Bürokomplex in der Franz-Kissing-Straße bezogen. Aus dem früheren Mendener Technologie- und Gründerzentrum (MTGZ) ist ein fortschrittliches Verwaltungsgebäude mit Wohlfühlatmosphäre entstanden, der den ROSIER Mitarbeiter/-innen nun modernste Arbeitsplatzbedingungen bietet.

Vor drei Jahren hatte ROSIER das ehemalige MTGZ gekauft, komplett entkernt und aufwändig nach neuesten Arbeitsplatzanforderungen saniert. Das Resultat kann sich sehen lassen und setzt sowohl innerhalb der ROSIER-Gruppe, als auch in der Region neue Maßstäbe: “Unser Ziel war es, ein hochmodernes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter/-innen zu schaffen, das so schön und komfortabel ist, dass sie sich keinen besseren Arbeitsplatz mehr wünschen können”, so Geschäftsführer Heinrich Rosier.

Dass dieses Ziel mehr als erreicht wurde, ist nicht zuletzt der Firma Kissing aus Menden zu verdanken, die gemeinsam mit der Geschäftsführung und Führungskräften der Firma ROSIER ein modernes Raum- und Arbeitsplatzkonzept entwickelte und umsetzte. Die zwei miteinander verbundenen Verwaltungsgebäude bieten nun auf vier Ebenen Platz für rund 80 Mitarbeiter/-innen der Marketingabteilung, der Disposition, der Personalabteilung sowie der Buchhaltung und Controlling – mit der Möglichkeit, die Kapazitäten später weiter aufzustocken.

Flexible Arbeitsplätze

Wichtigstes Element der neuen ROSIER Verwaltung ist ein flexibles Arbeitsplatzkonzept (sog. Activity Based Working Konzept), das sich durch alle Abteilungen zieht: So stehen den Mitarbeitern, die tageweise auch im Home Office arbeiten, vielfältige, attraktiv gestaltete Arbeitsbereiche, sowohl im Gebäude als auch im Innenhof, zur Verfügung, die individuell je nach aktueller Aufgabe genutzt werden können. Schreibtische sind nicht mehr fest zugeordnet, sondern werden ebenso wie Besprechungsräume über ein zentrales Buchungssystem belegt. "Das neue Konzept fördert in hohem Maße das Teamwork, die Kommunikation und die Agilität der Mitarbeiter untereinander", so Geschäftsführer Marc Heinen.

Offene Sitz-Bereiche mit Akustik-Vorhängen, attraktive Lounge-Gruppen und kleine Meeting-Points bieten so zum Beispiel in der Marketingabteilung spontane Möglichkeiten zum Rückzug, vor allem aber auch zum Wissenstransfer sowie für einen kreativen Austausch. Auf die Akustik wurde dabei mit integrierten Akustikelementen, Vorhängen sowie Akustikbildern besonderen Wert gelegt. Während hier ein Multifunktionsraum mit mobilem Inventar (rollbare Möbel, Whitewall und Medienboard) beste Voraussetzungen für kreatives Arbeiten bietet, verfügen andere Abteilungen je nach Anforderung über größere Besprechungsräume.

Modernes Interior-Design

Um den Wohlfühlcharakter zu stärken, wurde auch großen Wert auf ergonomische Gesichtspunkte und ein durchgehendes modernes Design gelegt: So sind alle Schreibtische höhenverstellbar und mit individueller Lichtsteuerung ausgestattet. Zudem verfügt jede Abteilung über verschiedene Klimazonen, die flexibel von den Mitarbeitern geschaltet werden können. Als eigenes Gestaltungskonzept wurde ein Interior-Design in der Stil-Kombination “Nature- und Industrial” gewählt, das sich einheitlich durch alle Gebäude und Etagen zieht und die Marke ROSIER für Mitarbeiter und Besucher erlebbar machen und die Aufenthaltsqualität spürbar steigern soll. Auch energetischen Gesichtspunkten wurde mit der Installation einer Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage Rechnung getragen.

Herzstück des neuen Verwaltungskomplexes ist im Eingangsbereich die “ROSIER Plaza”, die unter dem Motto “Tradition trifft Moderne” designt wurde und nicht nur Willkommensbereich für die Besucher des Hauses ist, sondern gleichzeitig auch als Begegnungsstätte bzw. ganztägig nutzbares Work-Café genutzt werden kann. Die Plaza präsentiert sich mit offenen, klaren Strukturen sowie hochwertigen Materialien und Mobiliar in Kombination mit historischen Modellfahrzeugen – ein Highlight, das die Strahlkraft der Marke ROSIER repräsentieren soll. “Wir freuen uns, dass wir mit unserem neuen Bürokomplex eine neue Ära der Arbeitskultur in unserer Verwaltung einläuten und unseren Mitarbeitern somit ein attraktives und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld bieten können”, so Heinrich Rosier. “Damit wollen wir nicht zuletzt auch unsere Attraktivität als Arbeitgeber in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels stärken und uns mit der weiteren Zentralisierung an neuem Standort auf weiteres Wachstum mit der ROSIER-Gruppe einstellen.”

Weitere Informationen

 

Fotos: Firma ROSIER und Firma Kissing

Rosier Verwaltung Menden Außenansicht
Rosier Verwaltung Menden Außenansicht Luftaufnahme
Arbeitsplätze
Rosier Kreativraum
Rosier Verwaltung Menden Lounge
Rosier Verwaltung Menden moderne Arbeitsplätze
Rosier Verwaltung Menden offener Meetingbereich
Rosier Verwaltung Menden offener Meetingbereich
Rosier Verwaltung Menden Meetingpoint
Rosier Verwaltung Menden Besprechungsraum
Rosier Verwaltung Menden Lounge
Rosier Verwaltung Menden Besprechungsraum
Rosier Verwaltung Menden Plaza
Rosier Verwaltung Menden Plaza
Rosier Verwaltung Menden Plaza
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