ROSIER Mitarbeiter*innen sportlich vereint trotz Lockdown

Mitarbeiter Fotocollage #rosierläuft

Menden, 19.03.2021. Kontakte meiden, Abstand halten, Arbeit im Home Office und dazu noch der Bewegungsradius stark eingeschränkt: In Lockdown-Zeiten fit zu bleiben, ist angesichts geschlossener Sportstätten und Fitness-Studios eine echte Herausforderung. Wie dies auch in der aktuellen Corona-Situation gelingen kann, machen die Mitarbeiter*innen vom Autohaus Rosier vor: Unter dem Motto und gleichnamigen Hashtag "Rosierläuft" starteten Sie Anfang Februar am Standort Menden eine Lauf-Challenge, die so erfolgreich angenommen wurde, dass sie nun auf alle Unternehmensstandorte ausgerollt wird.

Trotz Abstand sportlich miteinander vereint: Das ist das Ziel der #Rosierläuft-Challenge, die von Anna Pfeiffer und Betina Bachmann ins Leben gerufen und durch Niko Plank umgesetzt wurde. "Die letzten Wochen und Monate haben jeden von uns stark beeinträchtigt, da nahezu alle hobbymäßigen Aktivitäten untersagt wurden", erklärt Anna Pfeiffer, Mercedes-Benz Produktexpertin im Autohaus Rosier. "Damit wir unseren Fitness-Level und damit auch unser persönliches Wohlbefinden wieder erhöhen können, haben wir die Challenge ins Leben gerufen."

Dies war die Geburtsstunde der "#Rosierläuft-Challenge", der sich insgesamt 17 Rosier-Mitarbeiter*innen anschlossen, um der fehlenden Bewegung in Job und Freizeit entgegenzuwirken. "Aber vor allem auch, um sich trotz des getrennten Lauftrainings gegenseitig zu motivieren und sportlich zu pushen", so Disponent Niko Plank. Damit das gelingen konnte, installierten sich alle Teilnehmer eine Running App, über die sämtliche Läufe per Fitnessuhr oder Smartphone für alle sichtbar aufgezeichnet werden. Insgesamt kamen so allein im Februar stattliche 1.398 Laufkilometer zusammen.

"Der Vorteil der App ist, dass wir uns darüber gegenseitig bei Live-Aktivitäten anfeuern und Applaus spenden können", so Peugeot-Disponentin Jennifer Spiekermann, die ebenfalls an der Challenge teilnimmt und dadurch ihr übliches Laufpensum steigern konnte. Schließlich lässt sich der "innere Schweinehund" dank virtueller Gruppendynamik leichter überwinden als es der Einzelkämpfer zu tun vermag. Dazu trägt auch der Hashtag #Rosierläuft bei, unter dem die Teilnehmer*innen ihre Läufe in den sozialen Netzwerken teilen können.

Dass dabei alle Ergebnisse in ein Gesamt-Ranking einfließen, erhöht die Motivation des Einzelnen zusätzlich. Ob Viel- oder Wenigläufer – bei der #Rosierläuft-Challenge sind alle Konditionsstufen vertreten und nicht allein der Wettkampfcharakter steht im Vordergrund, sondern der Teamgeist unter den Mitarbeiter*innen. "Wir freuen uns, dass die Challenge im ersten Monat so gut angenommen wurde und rollen die Aktion daher nun auf alle weiteren Rosier-Standorte aus", so Anna Pfeiffer – mit ersten Nachahmer-Effekten, so gab es bereits Anfragen nach Challenges weiterer Sportarten, wie Radfahren oder Wandern.

Über die Initiative und die Motivation der Mitarbeiter*innen ist auch die Geschäftsleitung erfreut: "In diesen kontaktarmen Zeiten, in denen wir alle auf Distanz gehen und auf liebgewonnene Veranstaltungen wie Betriebsfeste verzichten müssen, freuen wir uns umso mehr, dass der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl durch solche Aktionen hochgehalten wird", so Heinrich Rosier. Unterstützt wird die Aktion durch die Verlosung monatlicher Amazon-Gutscheine unter allen Teilnehmern im Zeitraum März bis Juni.

Mitarbeiter Fotocollage #rosierläuft
    Zurück zur Übersicht