TÜV-Report 2022: ROSIER-Marken unter den Besten

Monteur am Auto

Menden, Dezember 2021. Die Marken Mercedes-Benz und Audi dominieren die Bestenliste im diesjährigen TÜV-Report 2022. Gesamtsieger war wie schon in den beiden Vorjahren der Mercedes-Benz GLC, der insgesamt die niedrigste Quote bei den erheblichen Mängeln (EM) aufweisen konnte. Lediglich bei 1,5 Prozent aller untersuchten GLC bei den zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen wurden erhebliche Mängel festgestellt, was dem niedrigsten Wert unter allen untersuchten Fahrzeugen entspricht. Auch Rang 2 wurde von einem Mercedes-Benz belegt, nämlich von der Mercedes-Benz B-Klasse mit 1,9 Prozent, Drittplatzierter wurde der VW T-Roc (2,0 Prozent). Insgesamt liegt die durchschnittliche Quote der erheblichen Mängel aktuell bei 17,9 Prozent.

Auch in anderen Kategorien haben Marken, die von ROSIER vertrieben werden, die ersten Plätze belegt. So wurde der Audi Q2 mit 2,1 Prozent erfolgreichster Mängelzwerg der Altersklasse der 4- bis 5-jährigen. Der Audi TT setzte sich in den Altersklassen 8-9 Jahre sowie 10-11 Jahre mit 7,7 bzw. 12,5 Prozent an die Spitze. Darüber hinaus wurde das Mängelverhalten auch nach Fahrzeugklassen ausgewertet. Bei den Kleinwagen wurden dem Audi A1 mit 2,1 Prozent die wenigsten erheblichen Mängel bei den Hauptuntersuchungen (HU) attestiert, während Mercedes-Benz mit A-Klasse, C-Klasse und B-Klasse in den Segmenten Kompakt-, Mittelklasse und Vans gewann.

Werkstatt-Termin vereinbaren

Monteur am Auto
Mercedes-Benz GLC
Mercedes-Benz B-Klasse
VW T-Roc
Audi Q2
    Zurück zur Übersicht