2023 wird das Elektrojahr der Marke PEUGEOT

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2023 wird das Elektrojahr der Marke PEUGEOT: Wie der Hersteller im Oktober 2022 bekannt gab, soll die Elektrifizierung der Palette von PEUGEOT im nächsten Jahr stark beschleunigt werden. Demnach werden alle Modelle von PEUGEOT ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 mit einem oder mehreren Elektromotoren erhältlich sein.

PEUGEOT wird, mit vielen neuen Modellen und Technologien, die größte Auswahl an Elektro-Fahrzeugen in Europa anbieten. Vom Elektrofahrrad über Transporter und E-Scooter bis hin zum Pkw, wird PEUGEOT alle Bedürfnisse der Elektromobilität abdecken und damit einen weiteren Schritt in Richtung seines Ziels gehen, bis zum Jahr 2030 in Europa zu hundert Prozent elektrisch betriebene Fahrzeuge mit null Emissionen anzubieten, so der Hersteller.

Die Einführung neuer Hybridantriebe im Jahr 2023, zunächst für den PEUGEOT 3008 und den PEUGEOT 5008, wird das technologische Angebot erweitern. Hinzu kommen neue 100 Prozent batterieelektrische Lösungen für den PEUGEOT e-208* und den PEUGEOT e-308* sowie Wasserstoff-Brennstoffzellen und Plug-in-Hybride mit Zwei- und Vierradantrieb.

Neue Hybridtechnologie für den PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008

Das Jahr 2023 wird für PEUGEOT ein "elektrisches Jahr" sein, in dem die Marke neue Modelle und Technologien in ihr Angebot aufnimmt. PEUGEOT wird die erste Marke von Stellantis sein, die die neue Generation von Hybridantrieben der Gruppe einführt und damit einmal mehr ihr Bestreben unterstreicht, möglichst vielen Menschen den Zugang zur elektrifizierten Mobilität zu ermöglichen.

Diese neue Generation des Hybridantriebs, die zunächst in den PEUGEOT 3008 sowie PEUGEOT 5008 und später auch in anderen Modellen der Produktpalette angeboten wird, vereint Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Sie besteht aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS), der mit einem neuen elektrifizierten Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Dank einer 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und einen um 15 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch. Außerdem ermöglicht sie emissionsfreies Fahren bis zu 1 km bei niedrigen Geschwindigkeiten und für kurze Strecken in der Stadt.

2 Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind die neuen Hybridvarianten des PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008 noch nicht bestellbar.

Weiterer Ausbau der 100 Prozent elektrischen Modellpalette: Markteinführung des PEUGEOT e-308* und des PEUGEOT e-308 SW*

Die Palette der 100 Prozent elektrischen Modelle von PEUGEOT wird im Jahr 2023 mit der Einführung des neuen PEUGEOT e-308* und des PEUGEOT e-308 SW* erweitert. PEUGEOT wird einer der ersten europäischen Hersteller sein, der einen 100 Prozent elektrischen Kombi anbietet. Mit der Limousine und dem Kombi wird die Löwenmarke die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden im C-Segment erfüllen, die auf emissionsfreie Mobilität umsteigen wollen.

Dynamik und Fahrspaß sind wesentliche Elemente von PEUGEOT und standen im Mittelpunkt der Entwicklung dieser neuen Modelle, die mit einem neuen und besonders leistungsstarken Elektromotor mit 115 kW (156 PS) ausgestattet sind. Der neue PEUGEOT e-308* und der PEUGEOT e-308 SW* setzen auch neue Maßstäbe in Bezug auf die elektrische Effizienz unter den Elektrofahrzeugen des C-Segments: 12,71 kWh/100 km (Nutzenergie / WLTP-Reichweite1) bei einer Reichweite von über 400 km1 (gemäß WLTP-Mischzyklus). Diese Leistung wurde dank aller Fortschritte bei Motor und Batterie sowie bei der Aerodynamik, der Gewichtsoptimierung mit der neuen EMP2-Plattform und der Reduzierung der Reibungsverluste möglich.

Auch im C-Segment hat PEUGEOT die zukünftige Einführung des PEUGEOT e-4082 (Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-4082 noch nicht bestellbar) neben den Plug-in-Hybrid-Versionen seines dynamischen und innovativen Fastbacks bestätigt.

Der PEUGEOT e-4082vervollständigt die 100 Prozent elektrische Palette von PEUGEOT, die alle Bedürfnisse abdeckt, vom PEUGEOT e-208* bis zum PEUGEOT e-TRAVELLER* (Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-Traveller L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 26,81 – 26,21; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01), einschließlich PEUGEOT e-2008* (Energieverbrauch in kWh/100 km bis zu 16,11 – 15,91 kombiniert; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01), PEUGEOT e-308*, PEUGEOT e-308 SW* und PEUGEOT e-Rifter* (Energieverbrauch für PEUGEOT e-Rifter L2 (5 Sitzer) mit Elektromotor 100 kW (136 PS): 20,61 – 20,11 kWh/100 km1 kombiniert; C02-Emissionen in g/100km: 01).

Ein weiterer PEUGEOT e-208*: mehr Leistung und mehr Effizienz

Der PEUGEOT e-208* ist der Vorreiter in der 100 Prozent elektrischen Produktpalette von PEUGEOT und wird im Jahr 2023 mit dem neuen Motor des PEUGEOT e-308* weiterentwickelt. Die maximale Leistung des PEUGEOT e-208* wird um 15 Prozent von 100 kW/136 PS auf 115 kW/156 PS erhöht.

Der Wirkungsgrad wurde ebenfalls optimiert und liegt nun bei nur 12 kWh/100 km, was dem PEUGEOT e-208* eine um 10,5 Prozent höhere Reichweite bzw. 38 km mehr auf insgesamt 400 km1 im kombinierten WLTP-Zyklus1 (vorbehaltlich der Homologation) ermöglicht.

Mit einem Drehmoment von 260 Nm, das ab 0 km/h zur Verfügung steht, ist der PEUGEOT e-208* leise und vibrationsfrei. Er ist leicht zu handhaben und sorgt für ein optimiertes Fahrgefühl. Dadurch werden die dynamischen Qualitäten, die ihn so erfolgreich gemacht haben, weiter verstärkt. Er ist aber auch für den ruhigen Alltagseinsatz geeignet. So kann der PEUGEOT e-208* beispielsweise an einer 100-kW-Schnellladestation in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Diese Eigenschaften ergänzen den Erfolg des PEUGEOT e-208*, der seit Anfang 2022 das meistverkaufte Elektroauto des B-Segments in Europa und der Spitzenreiter unter den Elektrofahrzeugen in Frankreich ist. Der PEUGEOT e-208* wurde seit seiner Einführung im Jahr 2019 bereits rund 110.000 Mal verkauft.

Der Plug-in-Hybrid ist das Herzstück des Elektroangebots von PEUGEOT

Mit dem Ziel, eine Elektromobilitätslösung anzubieten, die den Bedürfnissen aller Nutzungen gerecht wird, hat PEUGEOT ein besonders umfassendes Plug-in-Hybrid-Angebot entwickelt. Ob Limousine, SW-Kombi oder SUV, diese Modelle vereinen Leistung und Effizienz, die PEUGEOT erfolgreich gemacht haben.

Der PEUGEOT 308 HYBRID 180 mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,11 – 1,01; CO2-Emissionen in g/km: 251 - 241; Energieverbrauch: 14,41 – 14,21 kWh/100 km1 kombiniert) sowie der PEUGEOT 308 HYBRID 225 mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,21 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 261 - 251; Energieverbrauch: 15,31 – 15,01 kWh/100 km1 kombiniert) und der PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 mit 133 kW (180 PS) (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,21 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 271 - 251; Energieverbrauch: 15,21 – 14,91 kWh/100 km1 kombiniert) sowie der PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit 165 kW (225 PS) (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,2 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 271 - 261; Energieverbrauch: 15,81 – 15,51 kWh/100 km1 kombiniert) bieten eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern1 im rein elektrischen Betrieb. Diese Motoren kommen auch im neuen PEUGEOT 408 zum Einsatz, der auf dem Pariser Autosalon vom 17. bis 23. Oktober 2022 seine Weltpremiere feiern wird.

Der PEUGEOT 3008 bietet zwei aufladbare Hybridmotoren. Zum einen den PEUGEOT 3008 HYBRID 225 mit 165 kW (181 PS) (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,31 – 1,21; CO2-Emissionen in g/km: 301 - 281; Energieverbrauch: 16,71 – 16,31 kWh/100 km1 kombiniert) oder den PEUGEOT 3008 HYBRID 300 mit 220 kW (300 PS) (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,21; CO2-Emissionen in g/km: 281 - 271; Energieverbrauch: 16,61 – 16,21 kWh/100 km1 kombiniert), mit Allradantrieb, mit denen er bis zu 59 km1 ohne Verbrennungsmotor fahren kann.

Der PEUGEOT 508 schließlich ist als Limousine und SW erhältlich, mit einem 165 kW (225 PS) starken Plug-in-Hybridmotor (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 508 HYBRID: 1,31 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 291 - 251; Energieverbrauch: 15,61 – 14,71 kWh/100 km1 kombiniert) oder einem 265 kW (360 PS) starken Sportmotor (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km für PEUGEOT 508 PSE HYBRID: 1,81; CO2-Emissionen in g/km: 401; Energieverbrauch: 16,81 kWh/100 km1 kombiniert) und Allradantrieb für die PSE Versionen.

Die Plug-in-Hybridtechnologie von PEUGEOT wird auch auf der Rennstrecke durch das Hypercar PEUGEOT 9X8 Hybrid erprobt, das seit Juli 2022 in der World Endurance Championship (WEC) antritt.

Neuer PEUGEOT e-EXPERT Hydrogen2 mit Brennstoffzelle: emissionsfreie Mobilität für Profis

2 Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT e-Expert Hydrogen* noch nicht bestellbar.

Der neue PEUGEOT e-EXPERT Hydrogen* mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie ist das Angebot von PEUGEOT an Gewerbetreibende und Kommunen, die auf der Suche neuen Lösungen für emissionsfreie Mobilität sind. Der große Vorteil des vollelektrischen PEUGEOT e-EXPERT Hydrogen* liegt in der kurzen Ladezeit des Wasserstofftanks von nur 3 Minuten. Mit einer Reichweite von 400 km1, einer Leistung von 100 kW (136 PS) und einem Drehmoment von 260 Nm kann der PEUGEOT e-EXPERT Hydrogen* bis zu 1.000 kg Nutzlast in einem Ladevolumen von 6,1 m3 transportieren.

PEUGEOT macht auch seine Zweiräder elektrisch

PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektromobilitätslösungen, auch für Zweiräder, und stellt auf dem Pariser Autosalon einen neuen 100 Prozent elektrischen Roller vor, den PEUGEOT e-Streetzone (zum Zeitpunkt dieser Meldung noch nicht bestellbar). Er bietet eine Reichweite von bis zu 112 km in der 2-Batterie-Version und im ECO-Modus.

Ausgestattet mit einem oder zwei herausnehmbaren Akkus, kann der PEUGEOT e-Streetzone schnell und einfach an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Der PEUGEOT e-Streetzone ist dank seines bewährten Fahrwerks und Handlings das ideale Zweirad für den täglichen Pendlerverkehr in den Städten. Es verfügt über ein praktisches technologisches LCD-Panel. Die Version mit nur einer eingebauten Batterie, verfügt über einen Schlitz unter dem Sitz, mit der Möglichkeit, dort einen Helm zu lagern.

Schließlich bietet PEUGEOT ein komplettes Sortiment von sechs Elektrorollern an, die für alle Einsatzbereiche geeignet sind. So auch für den täglichen Stadtverkehr sowie für Fahrten auf der Straße und im Gelände.

e-Solutions: Dienstleistungen, die den Alltag erleichtern

PEUGEOT erleichtert seiner Kundschaft den Alltag mit einer Reihe intelligenter Dienste:

  • Mit der MyPEUGEOT® Smartphone-App können Kundinnen und Kunden mit ihrem Fahrzeug kommunizieren und eine Fernladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung aus der Ferne starten.
  • Die Smartphone-Anwendung Free2Move eSolutions ermöglicht es, eine Reise zu planen, indem der Zeitpunkt des Aufladens individuell geplant werden kann. Die Ladestationen werden entlang der Strecke angezeigt. Free2Move eSolutions ermöglicht den Zugang zu einem Netz von mehr als 260.000 Ladepunkten in Europa.

 

Verbrauchswerte:

*Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 15,91 (kombiniert); Reichweite in km kombiniert: 3621; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km1 für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 156 PS (115 kW): bis zu 12,01 (kombiniert); Reichweite in km kombiniert: 4001; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308 mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-308 SW mit Elektromotor 115 kW (156 PS): 12,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Traveller L2 (75 kWh Batterie) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 26,81 – 26,21; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-2008 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,11 – 15,91 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-Rifter L2 (5 Sitzer) mit Elektromotor 136 PS (100 kW): 20,61 – 20,11; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,11 – 1,01 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 251 – 241 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 14,41 – 14,21 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 HYBRID 225 e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,21 – 1,11 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 261 – 251 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100: 15,31 – 15,01 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 180 e-EAT8 mit 133 kW (180 PS): 1,2 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 27 – 251(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,2 – 14,91 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 308 SW HYBRID 225 mit e-EAT8 mit 165 kW (225 PS): 1,2 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 27 – 261 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,8 – 15,51 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 3008 HYBRID 225 e-EAT8 mit 165 kW (181 PS): 1,3 – 1,21; CO2-Emissionen in g/km: 30 – 281(kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 16,7 – 16,31 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 3008 HYBRID 300 mit e-EAT8 mit 220 kW (200 PS): 1,21; CO2-Emissionen in g/km: 28 – 271 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 16,6 – 16,21 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 HYBRID mit 220 kW (200 PS): 1,3 – 1,11; CO2-Emissionen in g/km: 29 – 251 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 15,6 – 14,71 (kombiniert)

Kraftstoffverbrauch in l/100 km gewichtet, kombiniert für PEUGEOT 508 PSE HYBRID mit 220 kW (200 PS): 1,81; CO2-Emissionen in g/km: 401 (kombiniert); Energieverbrauch in kWh/100 km: 16,81 (kombiniert)

1Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.

Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht aufein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden “ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt.

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