BILD: Deutschlands Beratungskönige 2022

Menden, August 2022. ROSIER ist "Deutschlands Beratungskönig 2022": Zu diesem Ergebnis kommt eine gleichnamige Studie der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung. In der Rubrik "Autohändler" wurde ROSIER zum Branchengewinner gekürt und mit der Auszeichnung "Höchste Beratungsqualität" versehen. Die ROSIER-Gruppe erzielte mit einem Mittelwert von 2,64 den Spitzenrang unter 18 deutschen Autohausgruppen und -Händlern (Branchenmittelwert 2,77).

Die Studie "Deutschlands Beratungskönige"

Fühlen sich Konsumentinnen und Konsumenten bei bestimmten Kaufentscheidungen nicht kompetent genug, um sich ohne weitere Informationen auf ein Produkt oder eine Leistung festlegen zu wollen, sind sie häufig auf die Beratungsangebote der jeweiligen Unternehmen angewiesen. Welche Anbieter dahingehend einen besonders überzeugenden Service leisten, hatte ServiceValue in Kooperation mit der BILD Zeitung in der Studie "Deutschlands BERATUNGSKÖNIGE" erstmalig untersucht. Dafür wurden rund 135.000 Verbraucherurteile zu 876 Unternehmen bzw. Anbietern aus 58 Branchen eingeholt.

Mit der neuen Auszeichnung der ROSIER-Gruppe wurde das Ergebnis einer ähnlichen Studie aus dem Vorjahr bestätigt, wonach das Unternehmen zu "Deutschlands Kundenkönigen 2021" zählt.

Methode

Bei der Untersuchung handelte es sich laut ServiceValue um eine Verbraucherbefragung per Online-Panel. Die konkrete Fragestellung der Studie lautete: "Wenn Sie innerhalb der letzten 12 Monate mit einem der aufgeführten Anbieter einmal oder mehrmals Kontakt hatten, wie bewerten Sie die Kundenberatung insgesamt?" Die Verbraucherurteile wurden mittels einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala erfasst, sodass für alle Bewertungsobjekte jeweils individuelle Mittelwerte berechnet werden konnten. Diese bildeten die Grundlage für einzelne Rankings je Branche sowie für ein umfassendes, branchenübergreifendes Gesamtranking.

Unternehmen, deren Mittelwert innerhalb ihrer jeweiligen Branche besser als der Gesamtmittelwert abschneidet, erhielten die Auszeichnung "HOHE BERATUNGSQUALITÄT". Unternehmen, die zusätzlich einen noch besseren Mittelwert haben als diese bereits überdurchschnittlichen Anbieter, wurde das Prädikat "SEHR HOHE BERATUNGSQUALITÄT" attribuiert. Das Prädikat "HÖCHSTE BERATUNGSQUALITÄT" erhielten die Unternehmen mit der besten Beurteilung ihrer jeweiligen Branche. Die Erhebung fand ohne Beteiligung der untersuchten Unternehmen und Anbieter statt.

Zur Studie: Autohändler - ServiceValue