Deutscher Fairness-Preis 2020

Berlin/Menden, Oktober 2020. Bereits zum dritten Mal in Folge ist die ROSIER-Gruppe mit dem Deutschen Fairness-Preis des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) sowie des Fernsehsenders n-tv ausgezeichnet worden. Nach den beiden Auszeichnungen in 2018 und 2019 konnte das Unternehmen die hohe Leistung auch in diesem Jahr bestätigen: Über 55.000 Kundenmeinungen hatten im Rahmen einer großen Befragung entschieden, wer aktuell in puncto Fairness führend ist - darunter erneut die ROSIER-Gruppe unter den drei Bestplatzierten in der Kategorie Autohändler. Insgesamt bewerteten die Verbraucher 792 Anbieter in 57 Kategorien.

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand zahlreicherUnterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.

Die Befragten konnten je Kategorie nur maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.Es gingen 55.866 Kundenmeinungen ein. Bewertet wurden 792 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 585 Anbieter, die jeweils 80 Kundenmeinungen erreichten.

"Was sämtliche Preisträger kennzeichnet, ist ihr beispielhaftes Verhalten dem Kunden gegenüber, womit sie in ihrer Branche Maßstäbe setzen", bemerkte Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Die Kunden entscheiden aus ihren ganz persönlichen Erfahrungen heraus, welche Unternehmen sich durch ihre Fairness auszeichnen. Das sorgt für Transparenz und macht den Deutschen Fairness-Preis zu einer wichtigen Orientierungshilfe vom Verbraucher für den Verbraucher", so Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

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