FOCUS-Money und DEUTSCHLAND TEST: Exzellente Kundenberatung 2023

Menden, Februar 2024. ROSIER bietet seinen Kunden laut einer aktuellen Studie von DEUTSCHLAND TEST eine "Exzellente Kundenberatung": Wie das Wirtschaftsmagazin FOCUS-Money in ihrer Sonderveröffentlichung vom 31.01.2024 (Ausgabe 06/2024) berichtet, wurde ROSIER in der Kategorie Autohändler unter den Testsiegern ausgezeichnet.

22.000 Unternehmen aus über 250 Branchen im Test: Welche Unternehmen in Deutschland für eine besonders hohe Beratungsqualität stehen - dieser Frage ging DEUTSCHLAND TEST im Auftrag von FOCUS-Money zum wiederholten Male nach. Dazu zählt laut Studie auch die ROSIER-Gruppe, die mit 88,3 von 100 möglichen Punkten zu den zehn Branchenführern in Sachen Kundenberatung gehört.

Methodik

Das Erfassen der Daten erfolgte laut FOCUS-Money in zwei Stufen. Zunächst wurden demnach sämtliche Texte, die zuvor definierte Suchbegriffe enthielten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Basis waren Zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Quellen. Nicht erfasst wurden Seiten oder Inhalte, die sich hinter einer Bezahlschranke oder in einem zugriffsgeschützten Bereich befanden. Voraussetzung war außerdem eine deutsche oder deutschsprachige Domain.

Anschließend wurden die Daten mithilfe künstlicher Intelligenz – sogenannter neuronaler Netze – analysiert. Dabei wurden die Textfragmente in drei Schritten mit Informationen angereichert: Welche Marke wurde erwähnt? Welches Thema wurde besprochen? Welche Tonalität wies das Textfragment auf? Zur Berechnung der Punktwerte wurden für jedes Unternehmen und jeden Eventtyp (Kundenberatung, Service, Vertrauen und Kundenzufriedenheit) zwei Werte ermittelt: erstens der Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl) und zweitens die Reichweite (Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche).
Anschließend wurden diese beiden Werte zu einem Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen beziehungsweise eine Marke ist, desto stärker wirkt sich laut DEUTSCHLAND TEST die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist. Die vier Eventtypen wurden mit je 25 Prozent gewichtet.

Die Auszeichnung "Exzellente Kundenberatung" wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen und Marken innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen und Marken, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten. Für die Studie konnten rund 800.000 Nennungen zu rund 20.000 Unternehmen ausgewertet werden (von Dezember 2022 bis November 2023).

 

Weitere Informationen (DEUTSCHLAND TEST)

Sonderveröffentlichung FOCUS-Money (Ausgabe 06/2024)