Auszeichnung "Standort38": TOP Ausbilder 2023"

Braunschweig, Mai 2023. Das Mercedes-Benz Autohaus ROSIER in Braunschweig zählt zu den attraktivsten Ausbildungsbetrieben. Laut des ersten exklusiven Ausbilder-Rankings für die Region 38 und den Südharz des Entscheider/-innen Magazins Standort38 wurde ROSIER unter den "TOP Ausbildern 2023" ausgezeichnet. In der Rubrik "Handel" belegte ROSIER sogar Platz 18. Insgesamt wurden 400 Unternehmen in die Befragung einbezogen.

Gibt es Branchen und Berufe, die Schüler/-innen besonders anziehen? Welche Unternehmen hat die junge Generation überhaupt auf dem Schirm und wem eilt ein guter Ruf voraus? Kurzum: Wer sind die attraktivsten Ausbildungsbetriebe der Region zwischen Harz und Heide? Diesen Fragen ging Standort38 nach und befragte die Fach- und Führungskräfte der Zukunft. Die Befragungsteilnehmer konnten demnach Unternehmen ihrer jeweiligen Wunschbranchen auswählen, bei denen sie sich am ehesten bewerben oder die sie ihren Kindern empfehlen würden.

Ausgangspunkt für das Ranking waren nach Angaben von Standort38 "die Unternehmen mit dem höchsten Umsatz und den meisten Mitarbeitern". Die Studie bleibe aber offen für neue Impulse und Ausbildungsbetriebe, die es zwar nicht bei den genannten Kriterien, dafür aber bei der Popularität auf die vorderen Plätze schafften, um "belastbar und intersubjektiv nachvollziehbar herauszufinden, welche Ausbildungsbetriebe in der Region 38 am attraktivsten sind".

Das Autohaus ROSIER platzierte sich - gemessen an der Anzahl der Nennungen der Befragten - auf Platz 23 von insgesamt 80 Plätzen. In der Kategorie "Handel" belegte ROSIER sogar den hervorragenden 4. Platz unter 19 Unternehmen und sogar Platz 1 unter allen Automobilhändlern. "Wir investieren stark in die Ausbildung unseres eigenen Nachwuchses, daher freut uns dieses Ergebnis natürlich sehr", so Stefan Becker, Niederlassungsleiter der ROSIER Autohäuser in Braunschweig, Peine, Wolfsburg und Goslar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region rund 40 Auszubildende in gewerblichen und kaufmännischen Berufen, in der gesamten ROSIER-Gruppe sind es mehr als 200 Auszubildende.

Weitere Informationen finden Sie hier (pdf)

Ausbildung bei ROSIER