Arnsberg, 03.06.2024. Neues Kühlfahrzeug für die Arnsberger Tafel e. V.: Um ihre Lebensmittel noch flexibler unter Einhaltung der Kühlkette transportieren zu können, hat die Arnsberger Tafel ein weiteres Kühlfahrzeug bekommen. Der neue Mercedes-Benz Sprinter mit Kiesling Kühlausbau wurde jetzt im Beisein zahlreicher Sponsoren von Vertretern des Autohauses ROSIER in Arnsberg offiziell übergeben. Das nunmehr sechste Transportfahrzeug der Einrichtung konnte unter anderem mit Hilfe des Mercedes-Benz Tafelsponsorings angeschafft werden und soll nun ebenfalls für den Transport der Lebensmittel an die drei Ausgabestellen in Neheim/Hüsten, Alt-Arnsberg und Sundern zum Einsatz kommen.
Der Tafel Vorsitzende Ewald Hille freute sich über die Unterstützung zahlreicher lokaler Spender, mit deren finanziellen Unterstützung der neue Sprinter angeschafft werden konnte, darunter neben Mercedes-Benz auch der Lions-Club Arnsberg-Sundern e. V., die Lidl Pfandspende, die Neuhaus Lighting Group, die Firma Cosack Druck und Verpackung und das Hotel und Restaurant Rodelhaus. “Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten”, so Ewald Hille. Damit seien nun auch längere Touren möglich.
Dank des neuen Sprinters mit Kiesling Einzellen Tiefkühlkoffer ist die Einhaltung der Kühlkette bei -18 Grad Celsius garantiert. Darüber verfügt das Transportfahrzeug über modernste Ausstattung und Technoloigie: Ein digitaler Innenspiegel mit Rückfahrkamera sorgt für verbesserte Rundumsicht der Fahrer und eine Trittleiter ermöglicht den komfortablen Seiteneinstieg. “Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Fahrzeug die so wichtige Arbeit der Arnsberger Tafel unterstützen können und einen Beitrag zur Anschaffung des neuen Sprinters über das Mercedes-Benz Tafel-Sponsoring leisten konnten”, so ROSIER Niederlassungsleiter Volker Dönges, der darüber hinaus die Hilfe des Autohauses in allen Fragen rund um die Wartung und Reparaturen anbot.
Die Arnsberger Tafel versorgt aktuell rund 2.500 hilfsbedürftige Menschen, darunter allein 1.100 Familien. 120 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen unterstützen die Tafel in ihrer Arbeit.
Tafel-Sponsoring von Mercedes-Benz
Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Hersteller Mercedes-Benz die Tafeln in Deutschland. Unter dem Motto "Jede soziale Bewegung braucht einen Motor" übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises; der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.
1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.
Mittlerweile gibt es in Deutschland über 970 gemeinnützige Tafeln, bei denen mehr als 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftige engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend Tonnen Lebensmittel an rund 2 Millionen armutsbetroffene Menschen in ganz Deutschland.
Foto: ROSIER Niederlassungsleiter Volker Dönges (li.) und Tafel Vorsitzender Ewald Hile (re.) bei der offiziellen Übergabe des neuen Mercedes-Benz Sprinters im Kreise weiterer Sponsoren und Helfer.