Braunschweig/Menden, Juni 2022. Sie interessieren sich für ein Elektroauto und suchen hierzu kompetente Beratung? Dann sind Sie bei ROSIER genau richtig. Dies bestätigt die aktuelle Studie "Beratungskompetenz E-Modelle 2022" des Marktforschungsinstituts Dr. Freitäger AG im Auftrag der Fachzeitschrift AUTOMOBILWOCHE: Im Rahmen von markenübergreifenden Testkäufen hatte das Marktforschungsinstitut bei rund 600 Autohäusern bundesweit die Verkaufsberatung bei E-Modellen geprüft. Das Mercedes-Benz Autohaus ROSIER erzielte dabei einen überdurschnittlichen Erfüllungsgrad-Index und lag mit einem Wert von 80,9 Prozent deutlich über dem Durchschnitt aller getesteten Händler überhaupt (⌀ 68,9 Prozent) sowie aller getesteten Mercedes-Benz Händler (⌀ 74,6 Prozent).
Bewertet wurden die Autohäuser in der Zeit vom 23.02. bis 07.05.2022 im Rahmen eines Mystery Shoppings. 80 Punkte standen hierbei in folgenden Hauptkriterien auf dem Prüfstand: Begrüßung/ Kontaktdatenerfassung, Kundengespräch/ Bedarfsanalyse, Fahrzeugpräsentation/ Beratungsqualität, Angebot/ Abschlussorientierung sowie Follow-up/ Nachkontakt.
Checkkategorien | Gewicht | Test Rosier (Ø Erfüllung in %) | Ø aller Testkäufe 2022 (Erfüllung in %) |
I. Begrüssung/Kontaktdatenerfassung | 8 | 80,0 | 83,3 |
II. Kundengespräch/Bedarfsanalyse | 18 | 81,8 | 68,5 |
III. Fahrzeugpräsentation/Beratungsqualität | 38 | 75,0 | 74,4 |
IV. Angebot/Abschlussorientierung | 29 | 83,3 | 65,3 |
V. Follow-up/Nachkontakt | 8 | 100,0 | 42,4 |
Index* | 100 | 80,9 | 68,9 |
Die Studie wurde im Rahmen des diesjährigen "Automobilwoche Award Autohandel" (Tripel A) verliehen, die die Beratungsleistung von Händlern und Automarken beim Verkauf von E-Autos untersuchte. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Performance wieder verbessert, so die Fachzeitschrift in Ihrer Ausgabe 13 vom 13. Juni 2022. Der klassische Handel und allen voran die Premiummarken schnitten laut Automobilwoche deutlich besser ab als der Online-Handel und die sogenannten Volumenmarken. So landete Mercedes-Benz im Top-10 Ranking der Premiummarken auf Rang 5. "Der Triple A beweist, dass der Kunde beim Händler im Mittelpunkt steht", so Daniel Breves, Commercial Director des Triple-A-Kooperationspartners Mobile.de über die "solide Verkäuferleistung" insbesondere der Premiummarkenhändler.
Dies bestätigte auch das Testergebnis des Autohauses ROSIER: Demzufolge wurden die Kunden umfassend und kompetent hinsichtlich der Reichweiten, Batterielebensdauer- und Ladezeiten, Förderprogramme sowie Lademöglichkeiten eines E-Autos beraten, aber auch hinsichtlich der Vorteile gegenüber einem Verbrenner wie besseres Fahrverhalten (Beschleunigung), höherer Fahrkomfort (Laufruhe), günstigere Unterhaltskosten (Tanken, Steuern, Wartung) uvm. Auch in der verständlichen Erklärung der Angebote und Servicepakete bzw. in der Beratung zu Finanz- und Serviceangeboten konnte ROSIER laut Testergebnis punkten; ebenso wurde die Möglichkeit einer Probefahrt offeriert. Das individuelle Fahrprofil des Kunden wurde dabei in der Beratung ebenso berücksichtigt wie etwaige Kundenwünsche.
Das Fazit der Tester zum Abschneiden des Autohauses ROSIER: "Der Verkäufer wirkte bei der Beratung (...) kompetent und hat mich für das E-Modell begeistert."
Stefan Becker, Niederlassungsleiter der ROSIER Betriebe in Braunschweig, Peine, Goslar und Wolfsburg: "Wir freuen uns über dieses überdurchschnittliche Ergebnis unserer Beratungsleistung in Sachen E-Mobilität und die Bestätigung unserer Leistung. Denn gerade bei diesem noch so jungen Thema ist eine kompetente, umfassende Beratung unserer Kunden besonders gefragt und sehr wichtig."
Wünschen auch Sie eine umfassende, kompetente Beratung in Sachen Elektromobilität? Dann kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gern!
Nähere Informationen zum Thema E-Mobiltität sowie aktuelle Angebote finden Sie hier.
Foto: Niederlassungsleiter Braunschweig, Stefan Becker (re.), Gebrauchtwagenverkaufsleiter Kenneth Bernek (li.) und Tobias Jahnke, Teamleiter Verkauf Pkw Neuwagen, freuen sich über die Auszeichnung.