Tagesspiegel: Deutschland Monitor "Beste Kundenberatung 2024"

Menden, April 2024. Beste Kundenberatung: Hierauf dürfen Kunden der Autohausgruppe ROSIER zu Recht vertrauen, wie eine aktuelle Studie der Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem “Tagesspiegel” ergeben hat. Anbieter, die ihre Kundschaft mit ihrem guten Rat stets restlos zufriedenstellen, hatte das Institut auch in diesem Jahr wieder in ihrer Studie “Deutschland-Monitor - Kundenberatung” untersucht. ROSIER zählt demnach in der Kategorie Autohändler zu den Bestplatzierten von 18 Autohausgruppen. Mit 2,59 Punkten konnte ROSIER den zweiten Platz belegen. Insgesamt wurden für die Studie 822 Unternehmen und Anbieter untersucht.

Wie der Tagesspiegel in seiner Ausgabe vom 10. April 2024 berichtet, seien Beraterinnen und Berater gefragt, “die sich Zeit für ihre Kundinnen und Kunden nehmen, deren Wünsche und Bedürfnisse verstehen und gemeinsam mit Ihnen zu jeweils maßgeschneiderten individuellen Lösungen kommen”. Kundenberatung, die auf Sachverstand, Erfahrung und Kommunikationsstärke beruhe, sei durch kein Youtube-Video zu ersetzen und verdiene es, entsprechend gewürdigt zu werden. Laut der Verbraucherstudie konnte ROSIER diese Kriterien bestmöglich erfüllen und wurde entsprechend von ServiceValue ausgezeichnet.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen vor Kurzem auch zwei Studien von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS Money, die ROSIER unter den TOP 3 der deutschen Autohändler mit dem Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" und für seine “Exzellente Kundenberatung” ausgezeichnet hatten.

Methode der Studie “Beste Kundenberatung”

Für die aktuelle Verbraucherstudie wurden die Teilnehmenden laut ServiceValue mit Hilfe eines Online-Panels gefragt, inwieweit sie die Kundenberatung bei den unterschiedlichsten Händlern und Dienstleistern von der Apotheken-Kooperation über den Fertighausanbieter bis hin zum Versicherer sehr gut finden. Für die Antworten stand ihnen eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein individueller Mittelwert gebildet wurde. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhielt demnach die Auszeichnung "Beste Kundenberatung“, so auch ROSIER. Insgesamt wurden für die Studie über 100.000 Verbraucherurteile zu 822 Unternehmen und Anbietern aus 46 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

 

Weitere Informationen

ServiceValue: Deutschland-Monitor – Kundenberatung (April 2024)

Tagesspiegel: Deutschland-Monitor - Verbraucherstudien 2024