ROSIER für Ausbildungspreis der HWK Südwestfalen nominiert

© Handwerkskammer Südwestfalen

Mehr als 90 Jahre Erfahrung, Praktika auf Sylt und ein Austauschprogramm in Irland sind nur einige der Highlights, die die Autohaus Heinrich Rosier GmbH aus Menden ihren Auszubildenden bieten kann.

Dafür wurde das familiär geführte Unternehmen jetzt auf die Nominierungsliste zum Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022 im südwestfälischen Handwerk gesetzt. Aus den Händen von Fabian Bräutigam, Geschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, bekamen ROSIER Geschäftsführer Marc Heinen und Personalleiter Andreas Jaeger im Beisein von Jens Rodermund (Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis) und Thomas Koßmann (Signal Iduna) die Nominierungsurkunde in der Kategorie "Ehrenpreis" überreicht. 

 "Wir wollen unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, wir wollen sie begeistern", verdeutlichte Marc Heinen. "Und das mit perfektem Service in allen Bereichen."

Die Autohaus Heinrich Rosier GmbH mit den Marken Mercedes-Benz, AMG und smart ist Teil der Autohausgruppe ROSIER: Aktuell betreibt die Mendener ROSIER-Gruppe, die in dritter Generation von der Unternehmerfamilie Rosier geführt wird, bundesweit Autohäuser in 14 Städten. Diese erstrecken sich von Nordrhein-Westfalen über Niedersachsen bis hin nach Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Insgesamt beschäftigt die Rosier-Gruppe aktuell 1.100 Mitarbeiter, allein 281 davon in NRW. Zu den weiteren Kernmarken der Autohausgruppe zählen Audi, VW und Peugeot.

Exklusive Kennenlerntage und aktuelle Schwerpunkte

Die derzeit 36 Auszubildenden der für den HwK-Ehrenpreis nominierten Autohaus Heinrich ROSIER GmbH in Menden werden von den Mitarbeitern an allen Standorten exklusiv betreut. Azubi-Kennenlerntage und regelmäßige Azubi-Meetings zu aktuellen Themenschwerpunkten sind gängige Praxis.

Zudem bilden sich auch die Ausbilder im Austausch mit den Bildungszentren und Berufsschulen permanent fachlich und pädagogisch weiter. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen regelmäßig mit dem Team Fachkräftesicherung und den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer zusammen.

Auslandspraktikum und Sylt-Aufenthalt

Ein ganz besonderes Highlight während der Ausbildung ist die Möglichkeit, während der Schulferien in der Niederlassung des Unternehmens auf der Ferieninsel Sylt auszuhelfen. Auch ein regelmäßiger Austausch mit irischen Partnern im Rahmen eines Auslandspraktikums bietet ganz besondere Möglichkeiten.

Weiterhin engagiert sich Rosier besonders für Menschen mit Migrationshintergrund. Hier geht die Gruppe seit Jahren konsequente Wege, bietet regelmäßig Einstiegsqualifizierungen und ausbildungsbegleitende Hilfen wie Sprachkurse an. In bestimmten Fällen besteht auch die Möglichkeit einer "assistierten Ausbildung". Hierzu wurden Kooperationen mit örtlichen Bildungsträgern wie zum Beispiel Kolping oder dem bundesweiten Bildungsanbieter inab eingegangen.

Wer letztendlich die Auszeichnung Ausbildungspreis des Jahres 2022 erhält, bleibt spannend: Als nominierter Betrieb darf sich die Autohaus Heinrich Rosier GmbH schon jetzt über 500 Euro, gestiftet von der IKK classic, freuen. Ob daraus 2000 Euro für den Gewinner in der Kategorie Ehrenpreis werden, gestiftet von der Signal-Iduna, entscheidet sich am 23. September bei der Preisverleihung.

Ausbildung bei ROSIER

Die Autohausgruppe ROSIER aus Menden bildet insgesamt mehr als 200 junge Menschen in kaufmännischen und gewerblichen Berufen aus. Allein mit dem Ausbildungsjahrgang 2022 sind 78 neue Auszubildende bei ROSIER ins Berufsleben gestartet.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei ROSIER finden Sie hier.

 

Quelle/Foto: © Handwerkskammer Südwestfalen


© Handwerkskammer Südwestfalen
    Zurück zur Übersicht