FAZ: Deutschlands Fairste Unternehmen 2023

Menden, 01. März 2023. ROSIER zählt zu den "Deutschlands Fairste Unternehmen 2023": Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Demnach ist die ROSIER-Gruppe eines von insgesamt acht ausgezeichneten Unternehmen in der Rubrik "Autohändler" (s. Ergebnisliste).

Die Studie "Deutschlands Fairste 2023" untersuchte zu etwa 15.000 Unternehmen bestimmte Aussagen in den Bereichen Produkt und Service, Preis-Leistung, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeber-Fairness und Nachhaltigkeit. Hintergrund sei, dass es unterschiedliche Auffassungen und Definitionen für den Begriff Fairness gebe, so die Studienautoren. So fall vielen, wenn von Fairness die Rede ist, als erstes die Fairness aus Kundensicht ein. Konsumenten fühlten sich in der Regel fair behandelt, wenn sie einen kompetenten Kundenservice und hohe Produktqualität zu einem fairen Preis erhielten. Aus der Perspektive der Mitarbeiter ginge es hingegen primär um die Fairness des Unternehmens als Arbeitgeber. Für weitere Interessensgruppen, vor allem im Zeitalter des Klimawandels, ginge es bei der Fairness um das Thema Nachhaltigkeit, deren Leitbild auf der Idee basiere, dass soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind. Hier zeige sich, dass ein Unternehmen nicht nur aus Kundenperspektive, sondern auch umfassend aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen werde.

Auswertung

Die Analyse des Social Listenings erfolgte laut FAZ zweistufig: Zunächst wurden sämtliche Texte mit relevanten Suchbegriffen aus dem Netz geladen und erfasst (Crawling). Anschließend wurden die gesammelten Daten analysiert und mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz fragmentiert und analysiert (Processing).

Für die Studie konnten rund 8,5 Mio. Nennungen zu den etwa 15.000 Unternehmen für den Untersuchungszeitraum vom 16. Dezember 2021 bis 15. Dezember 2022 identifiziert, den verschiedenen Eventtypen sowie den Tonalitäten zugeordnet und zu einem ersten Punktwert verrechnet werden. Die so gewichtete Punktzahl jedes Eventtyps wurde anschließend zu einer Gesamtpunktzahl für die Performance jedes Unternehmens zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das beste Unternehmen bildete mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Wettbewerber wurden anhand ihres Punktwerts abgetragen.

Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, deren Punktwert auf einer Skala von 0 bis 100 mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung betrug, darunter auch die ROSIER-Gruppe. Bei der Studie "Deutschlands Fairste 2023" werden insgesamt rund 2.800 Unternehmen ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Weitere Auszeichnung: Deutscher Fairness-Preis 2022

Nachhaltigkeit: Das Grüne Autohaus der Zukunft

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