Autostadt ROSIER in Stendal wird 30!

Autostadt Rosier Stendal 1200x675

Stendal, 25.09.2023. Die Autohausgruppe ROSIER kann auf ein besonderes Ereignis in ihrer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte zurückblicken: Am 25. September 2023, also vor nunmehr schon 30 Jahren, wurde die Autostadt ROSIER in Stendal eröffnet und damit einer der für damalige Zeiten innovativsten Autohausbetriebe in Deutschland. "Dieses Datum markiert einen wichtigen historischen Meilenstein unserer Autohausgruppe und bildet den Höhepunkt unserer damaligen Unternehmenserweiterung nach der Deutschen Wiedervereinigung", so Geschäftsführer Heinrich Rosier.

So hatte das Unternehmen schon früh nach der Grenzöffnung Kontakte zu dem Stendaler Kfz-Instandsetzungsbetrieb KIK geknüpft, was zunächst zu einem Kooperationsvertrag führte und 1990 dann zur Gründung der Firmen ROSIER AVG Stendal für Audi/VW und Auto ROSIER Stendal für Mercedes-Benz. Was in der Anfangszeit zunächst noch recht provisorisch mit einem kleinen VW-Team in der Außenstelle der KIK begann, fand schließlich nach vier Umzügen seinen Höhepunkt mit der Gründung der Autostadt Rosier am 25.09.1993 in der Arneburger Straße 140 – damals die erste Autostadt Deutschlands überhaupt, noch bevor es die VW Autostadt in Wolfsburg gab.

Zu damaligen Zeiten setzte die Autostadt ROSIER in Stendal Maßstäbe als einer der innovativsten und modernsten Autohausbetriebe Deutschlands, der das komplette Angebot für die Marken Mercedes-Benz, Audi und Volkswagen in einem neu errichteten Komplex vereinte. Eine überdachte Gebrauchtwagenausstellung, eine Lack- und Karosseriewerkstatt, ein Waschzentrum sowie eine Spezialabteilung für Fahrzeugauf- und Umbauten aller Art rundeten das Angebot ab.

Eröffnet wurde die Autostadt mit einer großen Feier: Zu tausenden strömten die Stendaler damals zum "Tag der offenen Tür" in die Autostadt und der erste ICE, der jemals in Stendal ankam, brachte die ROSIER Mitarbeiter aller Standorte zur Eröffnung. "Das ist ein Ereignis, das bis heute unvergessen bleibt und einen großen Stellenwert in der Historie der ROSIER Gruppe besitzt", erinnert sich Heinrich Rosier, der in den Anfangsjahren bis Mitte der 90er Jahre selbst im Betrieb Stendal arbeitete.

"Die Gründung der Autostadt ROSIER war für damalige Verhältnisse besonders fortschrittlich und allein von der Größenordnung her ein in der Branche bis dahin einmaliges Invest", weiß auch Niederlassungsleiter Peter Jurisch, der die Betriebe Stendal und Sylt seit Ende vergangenen Jahres leitet. Mit rund 145 Mitarbeiter/-innen und Mitarbeitern, davon 30 Auszubildenden, ist der Standort ein wichtiger, tragender Teil der Mendener Autohausgruppe, die insgesamt 22 Betriebe in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Schleswig-Holstein betreibt. "Die Gründung der Autostadt ROSIER in Stendal ist aber auch ein Paradebeispiel dafür, wie die Deutsche Einheit im Kleinen erfolgreich über 30 Jahre von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt wurde und wie Menschen in Ost und West zusammengewachsen sind", freut sich Heinrich Rosier.

 

Autostadt Rosier Stendal 1200x675
Stendal 1993 1200x675d
Stendal 1993 1200x675
Stendal 1993 1200x675c
Stendal 1993 1200x675e
Stendal 1993 1200x675b
Stendal 1993 1200x675g
Stendal 1993 1200x675f
    Zurück zur Übersicht