Der Mercedes-Benz Arocs SLT

Der Mercedes-Benz Arocs SLT - Schwerlasttransporte bis zu 250 Tonnen

Mit dem Arocs bis 250 Tonnen kommt eine Sattelzugmaschine auf die Straße, die eigens für den Transport großer und schwerer Lasten konstruiert wurde. Der Arocs Schwer-Last-Transporter kurz SLT ist ein Profi, wenn es um dieses höchst anspruchsvolle Transportsegment geht. Perfekt aufeinander abgestimmte Komponente wie Motor, Getriebe und Achsen tragen den Stern und gelten als hochspezialisierte LKW, von denen Sie als Käufer nur profitieren können.

Zum Einsatz kommt der Arocs SLT beispielsweise bei volumenreichen Tranporten in der Agrarwirtschaft, auf die er gemäß den Kundenanforderungen in der Agrologistik mit Allradantrieb versehen werden kann. Denn die Leistungen im Transportbereich der Landwirtschaft steigen, jährlich werden in Deutschland rund 500 Millionen Güter über immer größere Entfernungen transportiert. Damit diese Güter auch schnell ihr Ziel erreichen, benötigt es einen LKW, der diesen Anforderungen gewachsen ist und da passt der Mercedes-Benz Arocs perfekt rein, er sorgt nicht nur für einen schnellen Transport, sondern ist er in Sachen Wirtschaftlichkeit, dank der Euro VI-Motoren, höchst sparsam.  

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Turbo-Retarder-Kupplung

Ein besonderes Merkmal des Mercedes-Benz Arocs SLT ist die Turbo-Retarder-Kupplung, kurz TRK. Sie führt einen Retarder und eine hydraulische Anfahrkupplung zusammen, ist im Vergleich zu anderen Anfahrsystemen, leichter, sowie  kompakter gebaut und dient gleichzeitig als höchst leistungsfähige Dauerbremse. Bei niedrigsten Geschwindigkeiten ermöglicht die Turbo-Retarder-Kupplung feinfühliges und verschleißfreies Anfahren und Rangieren, was für eine Schwerlastzugmaschin von großer Bedeutung ist.

Die Schwerlastzugmaschinen erfordern beim Anfahren unter voller Tonnage, Motordrehzahlen im Bereich der besten Motorzugkraft, also zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen pro Minute. Beim Betätigen des Gaspedals, erfolgt ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe-Eingangswelle, indem mit Druckluft Öl in die TRK gepumpt wird. Vorteilhaft bei dieser Kraftübertragung ist ein schneller und verschleißloser Kraftschluss mit hohem Schlupf bei vollem Drehmoment des Motors von bis zu 3000 Nm. Der Fahrer kann die Drehmomentübertragung an seine spezielle Fahrsituation und Leistungsanforderung anpassen, da die Ölmenge geregelt ist. Die Turbo-Retarder-Kupplung wird neben dem Rangieren und Anfahren, auch zum Bremsen genutzt. Die Kraftübertragung im weiteren Fahrbetrieb übernimmt dann eine normale Trockenkupplung.

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