Mit der Integration des eActros in die Flotte von Hartmann International steigt die Zahl der Zugmaschinen dort auf beeindruckende 527 Fahrzeugeinheiten. Mit dem eActros erweitert das Unternehmen sein Portfolio nach eigenen Angaben um eine “umweltfreundliche Alternative, die uns hilft, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern”. Der neue vollelektrische eActros wird täglich auf einer Tour in Lippstadt/Erwitte zum Einsatz kommen und stellt somit einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmensstrategie von Hartmann International zur Förderung nachhaltiger Mobilität sowie zur Erreichung der Umweltziele dar.
Mit dem eActros 300 hat Mercedes-Benz Trucks sein Portfolio für den lokal CO2-neutralen schweren Verteilerverkehr im urbanen Umfeld erweitert. Die vollelektrische Sattelzugmaschine verfügt über drei Lithium-Ionen-Batterien mit einer installierten Kapazität von jeweils circa 112 kWh1 und einer Gesamt-Batteriekapazität von 336 kWh2. Diese leistungsstarke Energie ermöglicht es dem Fahrzeug, je nach Topographie, Fahrerverhalten, Außentemperatur, Ladung und Aufbau Strecken von bis zu 330 km3 zurückzulegen, bevor es wieder zurück an die Ladestation am Paderborner Speditionsterminal von Hartmann International geht. Mit seiner guten Ausdauer ist der eActros wie geschaffen für den schweren Verteilerverkehr im urbanen Raum.
Foto der symbolischen Schlüsselübergabe (v. l.): Andreas Golüke (Leiter Fuhrpark/Technik), Thomas Müther (Teamleiter LKW / Mercedes-Benz Trucks beim Autohaus Heinrich Rosier GmbH, Paderborn), Uwe Lachmann (Geschäftsführer) und Lorand Kacso (Fahrer des E-LKW).
________
1 Entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.
2 Nennkapazität einer neuen Batterie, basierend auf intern definierten Rahmenbedingungen. Diese kann je nach Anwendungsfall und Umgebungsbedingungen variieren.
3 Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u. a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr ohne Anhänger mit einer 4x2 Achskonfiguration bei 20 °C Außentemperatur, intern ermittelt und kann von den nach der Verordnung (EU) 2017/2400 ermittelten Werten abweichen.